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Ausbruch der öffentlichen Gesundheit aus dem Gesundheitssilo in afrikanischen Städten

Für ein umfassenderes Bild des Wohlbefindens in den wachsenden Städten Afrikas ist Tolu Oni ​​der Ansicht, dass sowohl medizinische als auch nicht medizinische Fachkräfte und Praktiker ihre Rolle bei der Förderung der öffentlichen Gesundheit in Städten berücksichtigen müssen.

Stellen Sie sich eine typische Begegnung in einem staatlichen medizinischen Zentrum vor. In einer öffentlichen Klinik in Südafrika wurde ein Patient mit hohem Diabetesrisiko identifiziert. Der behandelnde Arzt rät ihnen, ihren Blutzucker durch bessere Ernährung und Bewegung zu kontrollieren. Der Arzt kann dann das Kästchen ankreuzen, um zu sagen, dass er seinen Beitrag zur Beratung des Patienten geleistet hat und dass der Patient seinen Rat gehört und verstanden hat.

In Wirklichkeit wissen beide Seiten dieser Gleichung, dass es fast unmöglich ist, den gegebenen Rat zu befolgen, wenn der Patient die Klinik verlässt. Sobald ihre Füße den Bürgersteig berühren, ist der Patient mit erheblichen Umweltproblemen konfrontiert, die ihn daran hindern: nicht begehbare Städte, lange Arbeitswege, begrenzte Lebensmittelbudgets, überfüllte Lebensbedingungen und so weiter.

Aus dieser Perspektive wird klar, dass Gesundheit ein soziales und wirtschaftliches Anliegen ist und eine Angelegenheit der Stadtplanung und des Wohnungsbaus, ebenso wie sie in den Zuständigkeitsbereich von Behörden wie einem Gesundheitsministerium fallen muss. Angesichts dessen ist die Gesundheit selbst grundsätzlich transdisziplinär, und Forscher plädieren dafür, die sie umgebenden Silos aufzubrechen, um mit einem breiten Spektrum von Behörden zusammenzuarbeiten, um bessere, gesündere Ergebnisse zu erzielen.

Dr. Tolu Oni ​​ist einer dieser Forscher. Als ausgebildeter Arzt wechselte Oni in die Gesundheitsforschung und erwarb Postgraduiertenabschlüsse in öffentlicher Gesundheit und Epidemiologie. Sie ist die Hauptforscherin für ein von LIRA finanziertes Projekt mit dem Titel „Integration von Wohnungs- und Gesundheitspolitik für integrative, nachhaltige afrikanische Städte“ und ist der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität von Kapstadt (UCT) und der Abteilung für Epidemiologie des Medical Research Council angegliedert Universität von Cambridge.

Ein Realitätscheck der Lebensbedingungen

„Das Problem ist, dass die meisten Faktoren, die die Gesundheit beeinflussen, außerhalb des Gesundheitssektors liegen, aber nur der Gesundheitssektor für die Gesundheit verantwortlich gemacht wird“, erklärt Oni.

„Denken Sie daran, wo die meisten Menschen in Afrika leben, in urbanen Zentren, die schnell wachsen und nicht auf traditionelle Weise geplant werden. In diesem Zusammenhang ist die Art und Weise, wie die gelebte Umwelt das Verhalten beeinflusst – in Bezug darauf, wie wir leben und was wir essen – ein Faktor, der im Rahmen der Bemühungen um die Schaffung von Gesundheit berücksichtigt werden muss.“

„Menschen treffen die rationalsten Entscheidungen, die sie in Bezug auf die Ernährung für sich und ihren Haushalt treffen können, basierend auf dem, was zugänglich und machbar ist. Unabhängig davon, ob das Zugangsproblem ein geografisches oder finanzielles Problem ist, verbringen viele Menschen die meiste Zeit damit, große Entfernungen für die Arbeit zurückzulegen, und viele dieser Städte sind nicht förderlich für Fußgänger. Wie nehmen Sie sich also Zeit, um körperlich aktiv zu sein?“ Sie fragt. „Wir wissen, dass dies die öffentliche Gesundheitsversorgung enorm belastet, aber herkömmlicherweise macht niemand die Planungsbehörden dafür verantwortlich, dass ich nicht trainieren kann, was mein Risiko für nicht übertragbare Krankheiten erhöht.“

Dies führt zu einer ständig steigenden Nachfrage nach Gesundheitsleistungen, aber zu einer eingeschränkten Sicht auf die erforderlichen Interventionen. Das Team von Oni glaubt, dass es eine „Neuerfindung“ der Planungsprozesse für die Entwicklung menschlicher Siedlungen in afrikanischen Städten geben muss, wenn diese Räume das Ziel für nachhaltige Entwicklung (SDG) 11, das darauf abzielt, widerstandsfähige und nachhaltige Städte zu bauen, sowie Ziel 3 erfüllen sollen. die auf die Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden abzielt.

Fallstudien aus der Stadt

Ihre Forschung konzentriert sich auf Kapstadt, Südafrika, und Douala, Kamerun, als Fallstudien. Im ersten Fall verfügte Oni über Kenntnisse der Bedingungen vor Ort und ein etabliertes Netzwerk von Forschern und Interessenvertretern, auf das er zurückgreifen konnte. „Es gibt nachweisbare räumliche und gesundheitliche Ungleichheit [im Spiel], die bei der Untersuchung der Gesundheit auf Bevölkerungsebene berücksichtigt werden muss“, erklärt sie. Für letzteres wollten die Forscher eine Stadt, um ihre Kapstadt-Studien zu vergleichen und gegenüberzustellen, und suchten über ihre Netzwerke nach einem Partner in Kamerun. Hier trat Blaise Nguendo-Yongsi vom Fakultätsinstitut für Bevölkerungsstudien der Universität Yaoundé II als Co-Principal Investigator (Kamerun) dem Team bei. Weitere beteiligte Parteien sind die School of Public Health and Family Medicine der UCT.

„Ich habe an der Universität von Kapstadt eine Forschungsgruppe für städtische Gesundheit gegründet, die darauf abzielte, einen anderen Ansatz zu verfolgen, um über die Schaffung von Gesundheit nachzudenken, als Gesundheit nur als Krankheitsmanagement zu betrachten, und zu erkennen, dass wir Menschen außerhalb der traditionellen Gesundheit einbeziehen mussten Sektor."

„Ich habe Workshops mit verschiedenen politischen Entscheidungsträgern aus verschiedenen Sektoren durchgeführt, die einen Einfluss auf die Gesundheit haben, nur um von ihnen zu hören, was ihre Prioritäten sind, und um nach Möglichkeiten für Partnerschaften im Gesundheitsbereich zu suchen“, erklärt sie. „Der Siedlungssektor (insbesondere das Western Cape Department of Human Settlements (WCDoHS) hat das größte Interesse bekundet. Sie haben erkannt, dass sie einen Einfluss auf die Gesundheit haben, insbesondere im Zusammenhang mit der Gesundheit in Südafrika, aber mit ihren Kernleistungen dagegen deren Leistung bewertet wurde, hatten wenig Spielraum, um Ressourcen auf die gesundheitlichen Auswirkungen ihrer Arbeit zu konzentrieren.“

Zusammenarbeit mit Stakeholdern

Als nächstes warfen die Forscher ein breiteres Netz aus, indem sie mit dem Gesundheitsministerium des Westkaps (DoH) und WCDoHS zusammenarbeiteten, um relevante Personen über die ursprüngliche Gruppe hinaus zu identifizieren, und um die sozialen Determinanten von Gesundheit und die Möglichkeiten für verschiedene Sektoren zu verstehen eine Rolle spielen. Sie untersuchten auch, welche Art von Hindernissen für diesen Ansatz bestanden – diejenigen, die als erfahren gemeldet wurden, und diejenigen, die als der Fall wahrgenommen wurden.

In Phase eins des Projekts wurde die Landschaft relevanter politischer Maßnahmen und bestehender Regierungsstrukturen sowohl in Kapstadt als auch in Douala kartiert, in der Hoffnung, „Synergien und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zwischen den Sektoren Wohnungswesen und Gesundheit“ zu finden. Dies wurde durch eine Kombination aus Desktop-Recherche und Interviews erreicht.

Phase zwei (laufend) beinhaltet den Vergleich und die Integration quantitativer Daten aus verschiedenen Regierungssektoren, einschließlich von DoH und WCDoHS, mit dem Ziel, diese Daten zu verwenden, um die Bewertung der gesundheitlichen Auswirkungen von Dingen wie Wohnungsbaumaßnahmen in Armenvierteln der Städte zu informieren. Ein wichtiger Teil dieser Arbeit konzentrierte sich das Team auf den Aufbau von Vertrauen mit den Interessengruppen, um eine Beteiligung für die gemeinsame Erstellung der Forschungsagenda bis hin zur gemeinsamen Umsetzung zu ermöglichen, was einen Datenaustausch erfordert. Entscheidend für diesen Prozess war es, sich die Zeit zu nehmen, die Kontexte zu verstehen, in denen die Interessengruppen arbeiten, sowie ihre Errungenschaften und Prioritäten, und dann gemeinsam potenzielle Bereiche der Zusammenarbeit mit gegenseitigem Nutzen für ihre bestehenden Prioritäten zu erkunden. In Kamerun haben die Forscher die Dialoge zur Einbindung politischer Entscheidungsträger mit einem sektorübergreifenden Workshop eingeleitet, in dem das Verständnis der Rolle der Gesundheit in der Stadtplanung, allgemeine Umweltprobleme, die zu den Gesundheitsproblemen der Bevölkerung beitragen, und Brainstorming-Strategien zu deren Bewältigung untersucht wurden. Auf diesen Workshop folgten Interviews mit wichtigen Informanten, um diese Voraussetzungen, Hindernisse und Chancen für die intersektorale Zusammenarbeit weiter zu untersuchen.

Die Zustimmung wichtiger Partner in Kapstadt (einschließlich WCDoHS und DoH) bedeutete, dass sie bestimmte Interventionsbereiche identifizieren und isolieren konnten, wie z. B. ein geplantes Projekt zur Aufwertung eines informellen Gebiets.

Ein bevorstehender Workshop im Dezember 2019 wird Partner aus Douala und Kapstadt sowie andere städtische Akteure aus Schlüsselstädten Afrikas zusammenbringen, um gemeinsames Lernen zu erleichtern, neue Partnerschaften aufzubauen und neue transdisziplinäre Forschung, gemeinsame Entwicklung und Bewertung zu identifizieren und mitzugestalten die Auswirkungen von Eingriffen in die städtische bebaute Umwelt auf die gesundheitliche Chancengleichheit der Bevölkerung.

„Wir zielen im Wesentlichen darauf ab, die Wohn- und Gesundheitsdaten eines Raums vor dem Eingriff zu integrieren, damit wir die Möglichkeit haben, die gesundheitlichen Auswirkungen danach zu verstehen.“

Ein ambitioniertes Unterfangen

„Ich hoffe, dass ich zu einem Umdenken in Bezug auf Governance und Rechenschaftspflicht im Gesundheitsbereich beitragen kann“, sagt Oni. Sie weiß, dass die Erkenntnisse aus diesem Projekt nur ein „Rädchen in der Maschine“ sind, um die öffentliche Gesundheit neu auszurichten, glaubt aber, dass es in gewisser Weise zeigt, was möglich ist, wenn wir eine sektorübergreifende Perspektive für Gesundheits- und Wohlergehenspolitik einnehmen. Es befasst sich auch mit der Frage staatlicher Leistungsindikatoren, die neu ausgerichtet werden können, um eine ganzheitlichere Sicht auf Gesundheit und das damit verbundene Wertesystem widerzuspiegeln. Und deshalb argumentiert sie, dass „die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung – gerecht – ein mutiges und ehrgeiziges Unterfangen sein muss“.

Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über die Arbeit von Tolu Oni ​​zu erfahren, die aus dem LIRA-Projekt hervorgegangen ist, lesen Sie bitte unten:

Dieses Projekt wird unterstützt von der Programm LIRA 2030 Afrika.

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