2022 – 2024: Wissenschaft und Gesellschaft im Wandel

Aktionsplan

Der zweite Aktionsplan des Rates wird die Arbeit des Rates bis Ende 2024 leiten. Er baut auf den bisherigen Aktivitäten und Errungenschaften des ISC auf und spiegelt die Lehren wider, die bei der Umsetzung des erster Aktionsplan (2019 – 2021) und reagiert auf den sich entwickelnden globalen Kontext, in dem die Wissenschaft tätig ist.

Dieses Dokument stellt die voraussichtlichen wissenschaftlichen und organisatorischen Prioritäten und damit verbundenen Aktivitäten des Rates für den Zeitraum 2022–2024 vor. Es wurde in Absprache mit ISC-Mitgliedern erstellt und von den Ratsmitgliedern angenommen Mitgliederversammlung 2021.

Aktionsplan 2022-2024: Wissenschaft und Gesellschaft im Wandel

Im Einklang mit der ISC-Nachhaltigkeitsprinzipien, bieten wir auch an optimierte Print-at-Home-Version des Dokuments ohne Bilder. Bitte beachten Sie, dass allen ISC-Mitgliedern die vollständige gedruckte Version im Jahr 2022 zugesandt wird.


Projektportfolio

Bereich 1: Globale Nachhaltigkeit

Bereich 2: Konvergierende Wissenschaft und Technologie in einem digitalen Zeitalter

Bereich 3: Wissenschaft in Politik und öffentlichem Diskurs

Bereich 4: Veränderte Praktiken in Wissenschaft und Wissenschaftssystemen

Bereich 5: Freiheit und Verantwortung in der Wissenschaft


Abgeschlossene oder archivierte Projekte



Titelbild: Dr. Keith Wheeler / Science Photo Library. Maiswurzel. Lichtmikroskopische Aufnahme eines Schnitts durch die Wurzel einer Maispflanze (Zea mays) mit Gefäßzylinder (Mitte). Der Zylinder besteht aus einem zentralen Cluster von Parenchymzellen (blau), umgeben von verschmolzenen Leitbündeln (schwarz/grün/blau) und der Endodermis (schwarz/roter Ring). Die größten hier sichtbaren Gefäße (weiß) sind Metaxylem, ein Teil des Xylemgewebes in den Gefäßbündeln. Xylem transportiert Wasser und Mineralstoffe von den Wurzeln durch die Pflanze, während Phloem (hellblau), der andere Bestandteil der Bündel, Kohlenhydrate und Pflanzenhormone transportiert. Vergrößerung: x44 bei 10 cm Breite gedruckt.


Sehen Sie sich unseren vergangenen Aktionsplan an

Zum Inhalt

2022 – 2024: Science and society in transition

The Council’s second Action Plan will guide the Council’s work until the end of 2024. It builds on ISC activities and achievements to date, reflects the lessons that have been learned in implementing the first Action Plan (2019 – 2021), and responds to the evolving global context within which science operates.

This document presents the Council’s prospective scientific and organizational priorities and related activities for the 2022–2024 period. It has been prepared in consultation with ISC members and adopted by the Council’s 2021 General Assembly.

Action Plan 2022-2024: Science and society in transition

In line with the ISC Sustainability Principles, we are also offering an optimized print-at-home version of the document without images. Please note that all ISC members will be sent the full printed version in 2022.


Projects portfolio

Domain 1: Global Sustainability

Domain 2: Converging Science and Technology in a Digital Era

Domain 3: Science in Policy and Public Discourse

Domain 4: Changing Practices in Science and Science Systems

Domain 5: Freedom and Responsibility in Science


Completed or archived projects



Cover image: Dr Keith Wheeler / Science Photo Library. Maize root. Light micrograph of a section through the root of a maize plant (Zea mays) showing a vascular cylinder (centre). The cylinder is comprised of a central cluster of parenchyma cells (blue), surrounded by fused vascular bundles (black/green/blue) and the endodermis (black/red ring). The largest vessels seen here (white) are metaxylem, part of the xylem tissue in the vascular bundles. Xylem transports water and mineral nutrients from the roots throughout the plant, while phloem (light blue), the other component of the bundles, transports carbohydrates and plant hormones. Magnification: x44 when printed 10 centimetres wide.


See our past Action Plan

Share:

Skip to content