ISC-Fellows

Das ISC Fellowship würdigt Einzelpersonen für ihre herausragenden Beiträge zur Förderung der Wissenschaft als globales öffentliches Gut. Das Fellowship ist die höchste Auszeichnung, die der International Science Council einer Person verleihen kann.

ISC-Fellows

Am 9. Juni 2022 hat das ISC angekündigt die Schaffung eines Fellowships und die Ernennung von 66 Foundation Fellows (Einzelheiten unten), die für ihre herausragenden Beiträge zur Förderung der Wissenschaft als globales öffentliches Gut anerkannt werden. Im Dezember 2022, weitere 57 Fellowships wurden vergeben (unten aufgeführt) – zusammen mit drei Honorary Fellows für die ersten und scheidenden ISC-Gönner – und weitere 100 Fellows (unten aufgeführt) wurden im Dezember 2023 ernannt.

Zu den Fellows gehören herausragende Wissenschaftler, Ingenieure und Vordenker aus dem wissenschaftspolitischen Bereich, die bemerkenswerte Beiträge zur Förderung des Verständnisses von und der Auseinandersetzung mit der Wissenschaft geleistet haben. Als wissenschaftliche Experten und Wissensvermittler halten sie die ISC-Vision von Wissenschaft als globales öffentliches Gut aufrecht, von Wissen, das offen und frei mit allen geteilt wird, die es hinterfragen und zum weiteren Verständnis nutzen möchten.

Wir möchten jene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler deutlich würdigen, die zur globalen Stimme der Wissenschaft beigetragen haben und weiterhin beitragen. Auf diese Weise erweitern wir unseren Fußabdruck und unsere Stimme. Die Wissenschaft braucht Vorkämpfer, nicht nur diejenigen, die hochkarätige wissenschaftliche Preise erhalten, sondern Vorkämpfer, die der globalen Stimme der Wissenschaft eine Stimme geben können.

Peter Gluckman, Präsident des International Science Council.

Im Jahr 2022 wurde ein jährlicher Prozess zur Nominierung von ISC-Mitgliedern und Partnern eingeführt, mit dem Ziel, die ISC-Fellowship auf rund 600 aktive Fellows zu erhöhen. Durch ihre wissenschaftliche Führung und ihre Arbeit zur Förderung der Wissenschaft im öffentlichen Bereich werden die ISC Fellows die Mission des ISC unterstützen, als globale Stimme der Wissenschaft zu fungieren. Der nächste Aufruf zur Nominierung wird im Jahr 2024 eröffnet.


Stiftungsrat

Die Stipendiaten werden vom Stiftungsrat geleitet, der aus 13 Mitgliedern besteht, darunter 2 Mitglieder von Amts wegen, die die Leitung für die Entwicklung des Stipendiums übernehmen werden.

Terence Forrester

Vorsitzende des Rates

Motoko Kotani

Stellvertretender Vorsitzender des Rates

Peter Glückmann

ISC-Präsident, von Amts wegen


Ehrenmitglieder

Fellows ernannt im Dezember 2023

Diese Seite wird in Kürze aktualisiert. In der Zwischenzeit sehen Sie sich bitte unsere neuen Fellows 2023 an hier.


Kontakt

Gabriela Ivan

Beauftragter für Mitgliedschaftsentwicklung

gabriela.ivan@council.science

Zum Inhalt

ISC Fellows

The ISC Fellowship recognizes individuals for their outstanding contributions to the promotion of science as a global public good. The Fellowship is the highest honour that can be conferred on an individual by the International Science Council.

On June 9 2022 the Council announced the creation of a Fellowship and appointment of 66 Foundation Fellows who are recognized for their outstanding contributions to promoting science as a global public good.

The Fellows include eminent scientists, engineers and thought-leaders from the science-policy sphere who have made remarkable contributions to furthering understanding of and engagement with science. As scientific experts and as knowledge brokers, they uphold the ISC’s vision of science as a global public good, of knowledge that is shared openly and freely to all who wish to scrutinize it and to use it to further understanding.

We want to clearly recognize those scientists who have and continue to contribute to the global voice for science. In that way we expand our footprint and our voice. Science needs champions, not just those who receive high profile scientific prizes but champions who can give voice to the global voice for science.

Peter Gluckman, President of the International Science Council.

From 2022, an annual process of requesting nominations from ISC Members and other partners will be put in place, with the aim of increasing the ISC Fellowship to around 600 active Fellows. Through their scientific leadership and work to promote science in the public domain, the ISC Fellows will support the ISC’s mission to act as the global voice for science.


The 66 Foundation Fellows

Salim Abdool KarimMotoko Kotani
Ernest AryeeteyMelissa Leach
Karina BatthyányYuan Tseh Lee
Françoise BaylisJinghai Li
Sumaya bint El HassanJames C. Liao
Geoffrey BoultonCarlos Lopes
Jean-Pierre BourguignonJane Lubchenco
Lidia BritoAlberto Martinelli
Melody Brown BurkinsPamela Matson
Craig CalhounGordon McBean
Richard CatlowKhotso Mokhele
Mei-Hung ChiuHelena Nader
Saths CooperCarlos Nobre
Luiz DavidovichConnie Nshemereirwe
Anna DaviesPaul Nurse
Mamadou DioufTolullah Oni
Pearl DykstraWalter Oyawa
Mark FergusonMaria Paradiso
Sirimali FernandoPeter Piot
Ruth FincherRémi Quirion
Terrence ForresterDaya Reddy
Peter GluckmanElisa Reis
Ke GongJohan Rockström
Heide HackmannJeffrey Sachs
Zakri HamidFlavia Schlegel
Yuko HarayamaSawako Shirahase
Mohamed HassanMagdalena Skipper
Anne HusebekkNatalia Tarasova
Alik Ismail-ZadehAlbert van Jaarsveld
Maria IvanovaRenée van Kessel
Takaaki KajitaKrishnaswamy VijayRaghavan
Eugenia KalnayCédric Villani
Marlene KangaMartin Visbeck

Share:

Skip to content