Meereis-Webinar

22. Februar 2024 | 4:00 bis 5:30 Uhr MEZ | Online
Meereis-Webinar

Nehmen Sie an AIMES, der Earth Commission, Future Earth und der WCRP Safe Landing Climates Lighthouse Activity für ein Webinar zum Thema Meereis teil, das Teil einer Reihe ist, die darauf abzielt, das Wissen über Kipppunkte, Irreversibilität und abrupte Veränderungen im Erdsystem zu erweitern.

Diese Veranstaltung ist Teil der Diskussionsreihe „Wendepunkte“. Ziel ist es, das Wissen über Kipppunkte, Irreversibilität und abrupte Veränderungen im Erdsystem zu erweitern. Es unterstützt Bemühungen, die Konsistenz bei der Behandlung von Wendepunkten in der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu erhöhen, eine Forschungsagenda zu entwickeln und gemeinsame Experimente und Ideen für ein Tipping Point Modeling Intercomparison Project (TIPMIP) zu entwerfen.

Die Diskussionsreihe ist eine gemeinsame Aktivität des globalen Forschungsprojekts Analysis, Integration, and Modeling of the Earth System (AIMES) von Future Earth und des Earth Commission Working Group 1 Earth and Human Systems Intercomparison Modeling Project (EHSMIP) im Rahmen der Global Commons Alliance und die „Safe Landing Climates Light House“-Aktivität des World Climate Research Program (WCRP).

Presentations

Moderiert von François Massonnet (UC Löwen)

Referenten

Dirk Notz - Universität Hamburg

Dirk Notz ist Professor für Meereisforschung an der Universität Hamburg und einer der Hauptautoren des neuesten IPCC-Berichts. Seine Forschung zielt unter anderem auf ein konzeptionelles Verständnis der großräumigen Klimaentwicklung unseres Planeten ab, mit besonderem Fokus auf die vergangene und zukünftige Entwicklung der Meereisbedeckung in den Polarregionen.

Dirk studierte Meteorologie und Physik in Hamburg und Seattle und promovierte in angewandter Mathematik an der Universität Cambridge, Großbritannien. Er hat einen Großteil seines Lebens in den Polarregionen verbracht, um Feldarbeiten zum Thema Meereis durchzuführen. Unter anderem hat er eine Reihe studentischer Feldexpeditionen in der hohen Arktis geleitet. Für den aktuellen IPCC-Bericht war er Hauptautor des Kapitels „Ozeane, Kryosphäre und Meeresspiegel“ und beteiligte sich an den abschließenden Diskussionen über die Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger.

Neben seiner Forschung engagiert sich Dirk sehr stark in der Öffentlichkeitsarbeit und hat mehrere Preise für seine klare Kommunikation wissenschaftlicher Themen gewonnen. Er hält regelmäßig öffentliche Vorträge zum Thema Klimawandel, zu denen neben politischen Entscheidungsträgern und Privatunternehmen auch Grundschulen und Universitäten gehören.

Marilyn Raphael - University of California

Dr. Marilyn Raphael ist Direktorin des Instituts für Umwelt und Nachhaltigkeit der University of California (UCLA), Professorin für Geographie an der UCLA und war von 2010 bis 2013 Abteilungsleiterin. Ihr Hauptforschungsschwerpunkt liegt auf der atmosphärischen Dynamik und dem Klimawandel der südlichen Hemisphäre (SH). Ihre wichtigsten wissenschaftlichen Ziele bestehen darin, die Variabilität des antarktischen Meereises zu charakterisieren und die Wechselwirkung zwischen dem antarktischen Meereis und der großräumigen Zirkulation der südlichen Hemisphäre zu definieren und zu verstehen Interaktion auf der saisonalen, zwischenjährlichen und dekadischen Zeitskala. Zu ihren Arbeiten gehört die globale Klimamodellierung mit Schwerpunkt auf der Verbesserung der Simulation des Meereises und der Atmosphäre in der südlichen Hemisphäre.

Sie ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences, derzeitige Vorsitzende der Expertengruppe „Antarctic Sea Ice Processes and Climate“ (ASPeCt) des Scientific Committee on Antarctic Research und Co-Vorsitzende der Polar Climate Predictability des World Climate Research Programme (WCRP). Initiative (PCPI). Sie war Mitglied der Ausschüsse des National Research Council für zukünftige wissenschaftliche Möglichkeiten in der Antarktis und im Südpolarmeer sowie für Stabilisierungsziele für atmosphärische Treibhausgaskonzentrationen.


Photo by Willian Justen de Vasconcellos on Unsplash

Zum Inhalt

Sea Ice Webinar

22 February 2024 | 4:00 to 5:30 PM CET | Online
Sea Ice Webinar

Join AIMES, the Earth Commission, Future Earth, and the WCRP Safe Landing Climates Lighthouse Activity for a webinar on sea ice as part of a series that aims to advance the knowledge about tipping points, irreversibility, and abrupt changes in the Earth system.

This event is part of the tipping points discussion series which aims to advance the knowledge about tipping points, irreversibility, and abrupt changes in the Earth system. It supports efforts to increase consistency in treatment of tipping points in the scientific community, develop a research agenda, and design joint experiments and ideas for a Tipping Point Modelling Intercomparison Project (TIPMIP).

The discussion series is a joint activity of the Analysis, Integration, and Modeling of the Earth System (AIMES) global research project of Future Earth, the Earth Commission Working Group 1 Earth and Human Systems Intercomparison Modelling Project (EHSMIP) under the Global Commons Alliance, and the Safe Landing Climates Light House Activity of World Climate Research Programme (WCRP).

Presentations

Moderated by François Massonnet (UC Louvain)

Speakers

Dirk NotzUniversity of Hamburg

Dirk Notz is professor for sea-ice research at the University of Hamburg and one of the lead authors of the most recent IPCC report. His research aims among others at a conceptual understanding of the large-scale climate evolution of our planet, with a specific focus on the past and future evolution of the sea-ice cover in the polar regions.

Dirk studied meteorology and physics in Hamburg and Seattle, and obtained a PhD in applied mathematics from the University of Cambridge, UK. He has spent a good part of his life in the polar regions for sea-ice related field work.. Among others, he has led a number of student field expeditions in the high Arctic. For the recent IPCC report, he has been lead author for the chapter on “Oceans, Cryosphere and Sea Level”, and was engaged in the final discussions on the summary for policymakers.

Besides his research, Dirk is very engaged in public outreach activities and has won several prizes for his clear communication of scientific topics. He regularly gives public presentations on climate change, with audiences including policy makers and private businesses but also elementary schools and universities.

Marilyn RaphaelUniversity of California

Dr. Marilyn Raphael is the director of the University of California (UCLA) Institute of the Environment and Sustainability, Professor of Geography at UCLA, and served as Department Chair from 2010-2013. Her primary research focus is Southern Hemisphere (SH) atmospheric dynamics and climate change and her major scientific goals are to characterize the Antarctic sea ice variability and to define and understand the interaction between Antarctic sea ice and the large-scale Southern Hemisphere circulation, focusing on interaction at the seasonal, interannual and decadal time scales. Her work includes global climate modeling with an emphasis on improving the simulation of sea ice and the atmosphere in the Southern Hemisphere.

She is a member of the American Academy of Arts and Sciences, current Chair of the Scientific Committee on Antarctic Research’s expert group, Antarctic Sea ice Processes and Climate (ASPeCt) and Co-Chair of the World Climate Research Programme’s (WCRP) Polar Climate Predictability Initiative (PCPI). She has served on the National Research Council’s Committees on Future Science Opportunities in Antarctica and the Southern Ocean and Stabilization Targets for Atmospheric Greenhouse Gas Concentrations.


Photo by Willian Justen de Vasconcellos on Unsplash

Skip to content