Jetzt anmelden

Um die globalen Ziele bis 2050 zu erreichen, sind transformative Maßnahmen gegen alle Ursachen des Biodiversitätsverlusts dringend erforderlich

11. Dezember Montreal, Kanada (Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben) 11:45–13:15 EST/16:45–18:15 UTC
In den Kalender 2022-12-11 17:45:00 UTC 2022-12-11 19:15:00 UTC UTC Um die globalen Ziele bis 2050 zu erreichen, sind transformative Maßnahmen gegen alle Ursachen des Biodiversitätsverlusts dringend erforderlich 11. Dezember Montreal, Kanada (Ort wird noch bekannt gegeben) 11:45-13:15 EST/16:45 - 18:15 UTC https://council.science/events/transformative-actions-on-all-drivers-of-biodiversity-loss-are-urgently-required-to-achieve-the-global-goals-by-2050/ Montreal, QC, Kanada

Um den Verlust der Biodiversität bis 2030 aufzuhalten und die Umkehrung negativer Veränderungen in der Biodiversität zu beschleunigen, ist ein transformativer Wandel erforderlich, der nicht allein durch Erhaltung und Wiederherstellung erreicht werden kann. Es sind ehrgeizige und umfassende Maßnahmen erforderlich, um die zahlreichen direkten und indirekten Ursachen für den Verlust der biologischen Vielfalt anzugehen. Angesichts der Misserfolge bei der Erfüllung früherer globaler Verpflichtungen ist es dringend erforderlich, sich darauf zu konzentrieren, wie solche globalen Verpflichtungen umgesetzt werden können. effektiv erreicht werden. Diese Sitzung wird für integriertes Wissen und integrierte Lösungen als zwingende Voraussetzung für die Umsetzung des Global Biodiversity Framework als transformatives Instrument plädieren. Die Ziele der Sitzung sind:

  • Diskutieren Sie das transformative Potenzial des Global Biodiversity Framework
  • Identifizieren Sie Schlüsselbereiche, in denen integrierte Maßnahmen erforderlich sind, um die GBF effektiv umzusetzen und eine umfassendere nachhaltige Entwicklung zu erreichen

Die Sitzung wird auf den jüngsten Beiträgen der wissenschaftlichen Gemeinschaft aufbauen, um ein solideres Verständnis des Menschen als Teil der Natur und der Bedeutung eines integrierten Ansatzes für den Wandel zu unterstützen, der erforderlich ist, um die vielfältigen Treiber anzugehen, die für den Rückgang der biologischen Vielfalt und der Ökosysteme verantwortlich sind ( Friedman et al. 2022, IPBES 2019, Díaz 2020). Es wird beinhalten Befund einer Bewertung unter der Leitung des bioDISCOVERY-Programms von Zukünftige Erde und das Sekretariat des Group on Earth Observations Biodiversity Observation Network (GEO BON) im Jahr 2021 durchgeführt. Die Bewertung analysierte, wie Maßnahmen in den 21 Zielen des ersten Entwurfs des globalen Biodiversitätsrahmens (GBF) und eines umfassenden Überwachungsrahmens für die Zeit nach 2020 umgesetzt werden könnten dazu beitragen, die Ziele und Biodiversitätsmeilensteine ​​der GBF zu erreichen.

Wenn sich die Länder treffen, um das GBF abzuschließen, ist es entscheidend, die belastbaren Beweise für die Notwendigkeit eines integrierten Ansatzes von den Ambitionen und Zielvorgaben bis hin zur Umsetzung und Überwachung zu integrieren, um das GBF umzusetzen und gleichzeitig andere Vereinbarungen im Zusammenhang mit der Biodiversität, die Schwesterkonventionen von Rio, zu erfüllen. und die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, wodurch Ansatzpunkte für eine strategische Koordinierung mit anderen Regimen geschaffen werden.

Diese Veranstaltung wird vom International Science Council geleitet, BioENTDECKUNG und GEOBON.

Referenten:

  1. Peter Brückenwasser, Institute for Applied Ecology, University of Canberra, Australien Aus der Vergangenheit lernen, um die Zukunft zu nutzen – die GBF zu einer wirklich transformativen Agenda machen / die Voraussetzungen für den Erfolg im Jahr 2030 und darüber hinaus schaffen
  2. Paul Leadley, bioDISCOVERY und Universität Paris-Saclay, Frankreich – Die Notwendigkeit und Möglichkeiten einer integrierten Implementierung der GBF
  3. David Obura, CORDIO Kenia, Earth Commission – Vom Naturschutz zum Umgang mit den Treibern des Rückgangs der Biodiversität
  4. Erin Billmann, Exekutivdirektor, Science Based Targets Network (SBTN)
  5. Balakrishna Pisupati, UNEP – Stärkung der wissenschaftspolitischen Schnittstelle zwischen multilateralen Umweltabkommen
  6. Maria Cecilia Londoño Murcia, Instituto Humboldt in Kolumbien und GEO BON – Den Treibern des Biodiversitätsverlusts auf der Spur: Die Daten und Überwachungsrahmen, die zur Unterstützung transformativer Maßnahmen benötigt werden – GEO BON

Der Runde Tisch wird moderiert von Anne-Sophie Stevance, Senior Science Officer, International Science Council, und Sie können online über das zuschauen CBD-Website.


Bild von Alberto César Araújo/Amazônia Real via flickr.

In den Kalender 2022-12-11 17:45:00 UTC 2022-12-11 19:15:00 UTC UTC Um die globalen Ziele bis 2050 zu erreichen, sind transformative Maßnahmen gegen alle Ursachen des Biodiversitätsverlusts dringend erforderlich 11. Dezember Montreal, Kanada (Ort wird noch bekannt gegeben) 11:45-13:15 EST/16:45 - 18:15 UTC https://council.science/events/transformative-actions-on-all-drivers-of-biodiversity-loss-are-urgently-required-to-achieve-the-global-goals-by-2050/ Montreal, QC, Kanada
Zum Inhalt

Transformative actions on all drivers of biodiversity loss are urgently required to achieve the Global Goals by 2050

11 December
Montreal, Canada (Venue TBC)
11:45-13:15 EST/16:45 – 18:15 UTC

Deforestation in the Amazon

Halting biodiversity loss by 2030 and accelerating the reversal of negative biodiversity change requires transformative change, and cannot be achieved through conservation and restoration alone. Ambitious and comprehensive actions are needed to address the multiple direct and indirect drivers of biodiversity loss. Given the failures to achieve previous global commitments, there is an urgent need to focus on how such global commitments can be achieved effectively. This session will make the case for integrated knowledge and solutions as an imperative for realizing the Global Biodiversity Framework as a transformative instrument. The aims are of the session are to:

  • Discuss the transformative potential of the Global Biodiversity Framework
  • Identify key areas where integrated action is needed to implement the GBF effectively and achieve wider sustainable development

The session will build on recent contributions from the scientific community to support a more robust understanding of people as part of nature and the importance of an integrated approach to transformation change that are needed to address the multiple drivers responsible for the decline of biodiversity and ecosystems (Friedman et al 2022, IPBES 2019, Díaz 2020). It will include findings of an assessment led by the bioDISCOVERY programme of Future Earth and the Secretariat of the Group on Earth Observations Biodiversity Observation Network (GEO BON) conducted in 2021. The assessment analysed how actions in the 21 targets of the first draft of the post-2020 global biodiversity framework (GBF) and a comprehensive monitoring framework could contribute to achieving the goals and biodiversity milestones of the GBF.

As countries meet to finalise the GBF, it is crucial to integrate the robust evidence on the need for an integrated approach from ambition and target setting through to implementation and monitoring to implement the GBF while meeting other biodiversity-related agreements, the sister Rio Conventions, and the 2030 Agenda on Sustainable Development, thus providing entry points for strategic coordination with other regimes.

This event is led by the International Science Council, bioDISCOVERY and GEOBON.

Speakers:

  1. Peter Bridgewater, Institute for Applied Ecology, University of Canberra, Australia Learning from the past to leverage the future – making the GBF a truly transformative agenda / creating the conditions for success in 2030 and beyond
  2. Paul Leadley, bioDISCOVERY and Paris-Saclay University, France – The need for and opportunities of integrated implementation of the GBF
  3. David Obura, CORDIO Kenya, Earth Commission – From conservation to addressing the drivers of decline of biodiversity
  4. Erin Billman, Executive Director, Science Based Targets Network (SBTN)
  5. Balakrishna Pisupati, UNEP – Strenthening the science policy interface across multilateral environmental agreements
  6. María Cecilia Londoño Murcia, Instituto Humboldt in Colombia and GEO BON – Tracking the drivers of biodiversity loss: the data and monitoring frameworks needed to support transformative action – GEO BON

The roundtable will be facilitated by Anne-Sophie Stevance, Senior Science Officer, International Science Council, and you can watch online via the CBD website.


Image by Alberto César Araújo/Amazônia Real via Flickr.

Share:

Skip to content