Jetzt anmelden

Webinar: Lösungen zur Skalierung einer grünen nachhaltigen Entwicklung im Amazonasgebiet

3. September 2020 4:00 - 5:00 Uhr MESZ
In den Kalender 2020-09-03 00:00:00 UTC 2020-09-03 00:00:00 UTC UTC Webinar: Lösungen zur Skalierung einer grünen nachhaltigen Entwicklung im Amazonasgebiet 3. September 2020, 4:00 - 5:00 Uhr MESZ https://council.science/events/webinar-solutions-to-scale-green-sustainable-development-in-the-amazon/

Die SPA (Science Panel for the Amazon) Webinar: Lösungen zur Skalierung einer grünen nachhaltigen Entwicklung im Amazonas will die Initiative starten Der Amazonas, den wir wollen und bietet die Möglichkeit, seine Reichweite zu erweitern. Die Präsentationen während des Webinars konzentrieren sich auf nachhaltige Entwicklung und Bioökonomie im Amazonasgebiet.

Der Amazonas ist für den Planeten von entscheidender Bedeutung, da er sowohl lokal als auch global Ökosystemleistungen erbringt, die für das Klima und die Wasserkreisläufe von entscheidender Bedeutung sind. Die Fähigkeit des Waldes, weiter zu existieren, nähert sich jedoch schnell einem Wendepunkt, an dem es kein Zurück mehr gibt. Um ein Beispiel hervorzuheben: Gebiete, die kürzlich durch Brände und Entwaldung verwüstet wurden, werden Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte brauchen, um sich zu erholen. Wenn wir nicht schnell handeln, ist das Wohlergehen der heutigen Bewohner des Planeten sowie zukünftiger Generationen gefährdet.

Glücklicherweise gibt es nachhaltige Entwicklungsmodelle, die sowohl den Wald als auch die Flüsse schützen und gleichzeitig eine dynamische Wirtschaft und einen höheren Lebensstandard für die Menschen im Amazonasgebiet unterstützen können. Derzeit in kleinem Maßstab umgesetzt, mit dem richtigen regulatorischen Rahmen und institutioneller Unterstützung, gibt es ein großes Potenzial für die Region, ein weltweit führendes Unternehmen in der Biowirtschaft zu werden, das Arzneimittel, natürliche Lebensmittel und Faserprodukte sowie Kosmetika mit einem boomenden Ökotourismus herstellt Sektor und mehr durch die Nutzung seiner immensen biologischen und biomimetischen Ressourcen.

Um diese Vision zu verwirklichen und die Nachhaltigkeit des Amazonas zu gewährleisten, sind wissenschaftlich fundierte Entscheidungen erforderlich, die das traditionelle Wissen der indigenen Völker und lokalen Gemeinschaften berücksichtigen. Das Science Panel for the Amazon (SPA) ist eine Gruppe von über 160 Experten, die gemeinsam wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für eine nachhaltige Entwicklung der Region auf der Grundlage von Technologie, Innovation und Investitionen entwickeln. Ziel ist es, eine wissensbasierte Wirtschaft zu unterstützen, die auf Natur, stehenden Wäldern und fließenden Flüssen basiert und neue Möglichkeiten für Unternehmen in nachhaltigen Agroforstsystemen, Forstwirtschaft mit einheimischen Arten, regenerativer Landwirtschaft, Fischerei, Ökotourismus und Bioindustrialisierung von Forstprodukten und -wissen in Betracht zieht. Der SPA-Bericht wird im zweiten Quartal 2021 veröffentlicht.

Am 3. September 2020 organisiert die SPA ein Webinar, um die Vision der SPA für nachhaltige Wege für das von uns gewünschte Amazonasgebiet vorzustellen. Während des Webinars werden die Diskussionsteilnehmer innovative Beispiele und Empfehlungen für eine Bioökonomie bestehender Wälder vorstellen, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie den sozialen und kulturellen Praktiken indigener Völker und traditioneller Gemeinschaften basieren und die Vielfalt möglicher Produkte aus Land und Wasser berücksichtigen Ökosysteme.

Eventkalender

Wenn Sie Interesse haben, am Webinar teilzunehmen, Bitte registrieren Sie sich hier.

Die SPA ist eine Initiative, die mit dem UN Sustainable Development Solutions Network verbunden ist (SDSN) und hat a Strategisches Komitee bestehend aus Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen sowie Wissenschaftlern wie Luiz Davidovich, Präsident von ABC, und Enrique Forero, Präsident der kolumbianischen Akademie.

Die meisten Diskussionsteilnehmer des Webinars sind Mitglieder der Wissenschaftlicher Ausschuss der SPA, bestehend aus rund 180 Wissenschaftlern. Der Wissenschaftliche Ausschuss wird einen Bericht erstellen, der das erste wissenschaftliche Ergebnis sein wird, das für das gesamte Amazonasbecken und sein Biom durchgeführt wird. Der Bericht fordert Regierungen, Unternehmen, die Zivilgesellschaft und alle Bewohner der Erde auf, die Empfehlungen des Berichts umzusetzen und gemeinsam für die Erhaltung und Entwicklung eines nachhaltigen Amazonasgebiets zu handeln.

Als Partner wird die Brasilianische Akademie der Wissenschaften (eine ISC-Mitgliedsorganisation) wissenschaftliche Inputs liefern und dabei helfen, die Akademien der Region in die Initiative einzubeziehen, indem sie sie einlädt, beim Aufbau eines lokalen Engagements zu helfen, das für die Gesellschaft von entscheidender Bedeutung ist – und insbesondere lokale Bevölkerung – verstehen, dass die Wissenschaft für die Förderung eines neuen Paradigmas der nachhaltigen Entwicklung für den Amazonas unerlässlich ist.

In den Kalender 2020-09-03 00:00:00 UTC 2020-09-03 00:00:00 UTC UTC Webinar: Lösungen zur Skalierung einer grünen nachhaltigen Entwicklung im Amazonasgebiet 3. September 2020, 4:00 - 5:00 Uhr MESZ https://council.science/events/webinar-solutions-to-scale-green-sustainable-development-in-the-amazon/
Zum Inhalt

Webinar: Solutions to Scale Green Sustainable Development in the Amazon

3 September 2020
4:00 PM – 5:00 PM CEST

The SPA (Science Panel for the Amazon) Webinar: Solutions to Scale Green Sustainable Development in the Amazon aims to launch the initiative The Amazon We Want and offer an opportunity to extend its reach. The presentations during the webinar will focus on sustainable development and bioeconomy in the Amazon region.

The Amazon is critical to the planet, providing ecosystem services vital to the climate and water cycles, both locally and globally. However, the forest’s ability to continue existing is fast approaching a tipping point of no return. To highlight one example, areas recently devastated by fire and deforestation will take decades, if not centuries, to recover. If we do not act quickly, the well-being of those who inhabit the planet today, along with future generations, is at risk.

Fortunately, there are sustainable models of development that can both protect the forest and rivers, while also supporting a vibrant economy and higher standards of living for Amazonian people. Currently implemented on a small scale, with the right regulatory framework and institutional support, there is great potential for the region to be a world-leader on the bio economy, producing pharmaceuticals, natural food and fiber products, and cosmetics, with a booming ecotourism sector, and more by harnessing its immense biological and biomimetic assets.

Achieving this vision and ensuring the sustainability of the Amazon requires scientifically-based decisions that consider the traditional knowledge of Indigenous Peoples and local communities. The Science Panel for the Amazon (SPA) is a group of over 160 experts, jointly developing science-based recommendations for sustainable development of the region, based on technology, innovation, and investment. The goal is to support a knowledge economy based on nature, standing forests and flowing rivers, and that considers new opportunities for companies in sustainable agroforestry systems, native species forestry, regenerative agriculture, fishing, ecotourism and bio industrialization of forest products and knowledge. The SPA report will be released by the second quarter of 2021.

On September 3, 2020, the SPA is organizing a webinar to present the SPA’s vision for sustainable pathways for the Amazon we want. During the webinar, panelists will present innovative examples and recommendations for a standing-forest bio economy, informed by scientific knowledge as well as by the social and cultural practices of Indigenous Peoples and traditional communities, and considering the diversity of possible products from terrestrial and aquatic ecosystems.

Agenda

Should you be interested to attend the webinar, please register here.

The SPA is an initiative connected to the UN Sustainable Development Solutions Network (SDSN) and has a Strategic Committee composed of personalities from different areas, in addition to scientists, such as Luiz Davidovich, president of ABC, and Enrique Forero, president of the Colombian Academy.

Most of the panelists of the webinar are members of the SPA Scientific Committee, constituted by approximately 180 scientists. The Scientific Committee will prepare a report that will be the first scientific outcome carried out for the entire Amazon basin and its biome. The report will call upon governments, companies, civil society, and all inhabitants of the planet to implement the report’s recommendations and act together for the conservation and development of a sustainable Amazon.

As a partner, the Brazilian Academy of Sciences (an ISC Member Organization) will provide scientific inputs and help engage the Academies of the region in the initiative, inviting them to assist in building local engagement, which is critical to help society – and more specifically local populations – understand that science is essential for the promotion of a new paradigm of sustainable development for the Amazon.

Share: