Verein registrieren

Robin Grimes

Steele-Professor für Energiematerialien

Imperial College

Engagement am ISC

  • Mitglied des Ständigen Ausschusses für Freiheit und Verantwortung in der Wissenschaft (2022-2025)

Hintergrund

Robin Grimes ist Steele-Professor für Energiematerialien am Imperial College. In seiner Forschung verwendet er Computersimulationstechniken, um das Verhalten von Materialien für Energieanwendungen wie Kernspaltung und -fusion, Brennstoffzellen, Batterien und Solarzellen vorherzusagen. Robin ist Fellow der Royal Society und der Royal Academy of Engineering.

2018 erhielt er vom argentinischen Wissenschaftsministerium den Luis Federico Leloir-Preis für internationale Zusammenarbeit in Wissenschaft, Technologie und Innovation. Er veröffentlicht in technischen Wissenschafts- und Politikzeitschriften.

Robin ist der derzeitige britische Verteidigungsminister, Chief Scientific Adviser (Nuklear) und somit Hauptberater in Fragen der Nuklearwissenschaft und -technologie. Von 2013 bis 2018 war er Chief Scientific Adviser des Foreign & Commonwealth Office, während dieser Zeit baute er die Wissenschaftsdiplomatie innerhalb des FCO auf. Er hat britische Delegationen bei einer Vielzahl technischer bilateraler und multilateraler Verhandlungen geleitet und den politischen Dialog im Bereich Wissenschaft und Innovation geleitet. Als CSA ist er für die wissenschaftliche Beratung von Regierungsministern und -beamten verantwortlich und stellt sicher, dass die Politik von den besten wissenschaftlichen Daten und Netzwerken informiert wird und Zugang zu ihnen hat. Unter anderem ist er Co-Vorsitzender der Arak Working Group, des Reaktormodernisierungsprojekts im Rahmen des JCPOA und Vorsitzender der Arak Technical Engagement Group. Er ist auch Mitglied der Scientific Advisory Group for Emergencies.


Diese Seite wurde im Mai 2024 aktualisiert.

Zum Inhalt

Robin Grimes

Robin Grimes is Steele Professor of Energy Materials at Imperial College. In his research, he uses computer simulation techniques to predict the behaviour of materials for energy applications including nuclear fission and fusion, fuel cells, batteries and solar cells. Robin is a Fellow of the Royal Society and the Royal Academy of Engineering.

In 2018 he received the Luis Federico Leloir Award for International Cooperation in Science, Technology and Innovation, from the Argentinian Ministry of Science.  He publishes in technical science and policy journals.

Robin is the current UK Ministry of Defence, Chief Scientific Adviser (Nuclear) and thus principal adviser on nuclear science and technology matters.  From 2013 to 2018 he was Chief Scientific Adviser to the Foreign & Commonwealth Office during which time he establishing Science Diplomacy within the FCO.  He has led UK delegations on a variety of technical bilateral and multilateral negotiations and chaired S&I policy dialogues.  As a CSA he is responsible for providing science advice to government Ministers and officials and ensuring that policy is informed by and has access to the best scientific data & networks.  Amongst current duties he is co-chair of the Arak Working Group, the reactor modernisation project under the JCPOA and chair of the Arak Technical Engagement Group.  He is also a member of the Scientific Advisory Group for Emergencies.

Photo: Duncan.Hull (CC BY-SA 4.0)

Share:

Skip to content