Erreichen der Risikominderung in Sendai, Paris und den SDGs

Das neu veröffentlichte Policy Brief des ISC enthält eine Reihe entscheidender Schlüsselbotschaften für politische Entscheidungsträger, die auf den Synergien zwischen den großen globalen Vereinbarungen des Sendai-Rahmens zur Reduzierung des Katastrophenrisikos, dem Pariser Abkommen und der Agenda 2030 mit besonderem Bezug auf systemische und kaskadierende Risiken basieren .

Dieser Fokus liegt auf den extrem weitreichenden und lang anhaltenden potenziellen Auswirkungen solcher Ereignisse, die lang anhaltende negative Auswirkungen auf die Lebensgrundlagen und das Wohlergehen von Menschen, Volkswirtschaften und Ländern haben und die Entwicklung und das Erreichen der Ziele für nachhaltige Entwicklung untergraben könnten .

Erreichen der Risikominderung in Sendai, Paris und den SDGs

Der globale Trend zu immer häufigeren und schwerwiegenderen Notfällen und Katastrophen wird durch den demografischen Wandel und Urbanisierungsmuster, die Auswirkungen des Klimawandels, zunehmende Gefährdung und Anfälligkeit für Gefahren sowie die zunehmende globale Verflechtung unserer Systeme befeuert.

Es besteht die Erkenntnis, dass in einer zunehmend interdependenten Welt Gefahren und Risiken oft auf komplexe Weise durch Gemeinschaften, Gesellschaften und Volkswirtschaften verwoben sind, was zu systemischen und kaskadierenden Risiken führt.

Gefahren, Risiken und die daraus resultierenden Katastrophen sind zum Teil das Ergebnis von Entwicklungsmängeln, untergraben aber auch die Entwicklung, verschärfen Ungleichheiten und vereiteln Versuche, das Leben der Menschen zu verbessern.

Seit 2015 sind die wegweisenden UN-Vereinbarungen, die Sendai Rahmen, der Übereinkommen in Paris und für Zielen für nachhaltige Entwicklung, haben die Agenda für die Reduzierung von Risiken festgelegt, die mit allen Gefahren und unsicheren Bedingungen verbunden sind. Zentraler Kern dieser Vereinbarungen ist die Idee einer nachhaltigen und gerechten wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklung. Wichtig ist, dass starke Verknüpfungen zwischen den Abkommen dazu beitragen werden, systemische Risiken zu erkennen und zu verringern und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.


Autoren: John Handmer; Anne-Sophie Stevance, Lauren Rickards und Johanna Nalau.

Gutachter: Barbara Carby, Allan Lavell, Shuaib Lwasa, Virginia Murray und Markus Reichstein.

Foto: © IOM 2014 (Foto von Alan Motus)

Zum Inhalt

Achieving Risk Reduction Across Sendai, Paris And The SDGs

The ISC’s newly published policy brief provides a crucial set of key messages for policy-makers based on the synergies between the major global agreements of the Sendai Framework on Disaster Risk Reduction, the Paris Agreement and the 2030 Agenda with specific reference to systemic and cascading risks.

This focus is because of the extreme widespread and long-lasting potential impacts of such events, which could have long-lasting negative effects on the livelihoods and well-being of people, economies and countries, undermining development and the achievement of the Sustainable Development Goals.

 

 

The global trend of increasingly frequent and severe emergencies and disasters is fuelled by demographic change and urbanization patterns, the impact of climate change, increasing exposure and vulnerabilities to hazards, and the increasing global interdependencies of our systems.

There is a recognition that in an increasingly interdependent world, hazards and risks are often woven through communities, societies and economies in complex ways leading to systemic and cascading risks.

Hazards, risks and the disasters that result are partly a result of development failings, while also undermining development, exacerbating inequalities and sidelining attempts to improve people’s lives.

Since 2015 the landmark UN agreements, the Sendai Framework, the Paris Agreement and the Sustainable Development Goals, have set the agenda for reducing risks associated with all hazards and unsafe conditions. The central core of these agreements is the idea of sustainable and equitable economic, social, and environmental development. Importantly, strong linkages across the agreements will help identify and reduce systemic risks, and promote sustainable development.

 

 


Authors: John Handmer; Anne-Sophie Stevance, Lauren Rickards, and Johanna Nalau.

Reviewers: Barbara Carby, Allan Lavell, Shuaib Lwasa, Virginia Murray and Markus Reichstein.

Photo: © IOM 2014 (Photo by Alan Motus)

Share this: