Verein registrieren

Profil melden, Strategie, Planung und Überprüfung

Überprüfung des Weltklimaforschungsprogramms (WCRP)

Dieser Bericht enthält strategische Richtungen für die zukünftige Entwicklung des Weltklimaforschungsprogramms (WCRP), überprüft seine wissenschaftlichen Errungenschaften und Auswirkungen seit 2009 und bewertet die Angemessenheit und Wirksamkeit der Governance, der operativen Struktur, des Managements und der Ressourcenausstattung des WCRP.

Einleitung

Das Weltklimaforschungsprogramm (WCRP) wurde 1980 gegründet, um die Analyse und Vorhersage der Erdsystemvariabilität und -veränderung für eine zunehmende Bandbreite praktischer Anwendungen mit direkter Relevanz, Nutzen und Wert für die Gesellschaft zu erleichtern.

Seitdem hat das WCRP eine zentrale Rolle in der internationalen Klimawissenschaft gespielt, indem es wichtige gemeinsame Aktivitäten initiiert und koordiniert hat, die ohne die Art der internationalen Zusammenarbeit, die das WCRP ermöglicht, nicht hätten durchgeführt werden können.

Diese Überprüfung wurde 2017 von den drei Sponsoren des WCRP – der World Meteorological Organization (WMO), dem International Council for Science (ICSU) und der Intergovernmental Oceanographic Commission (IOC) der UNESCO – initiiert. Die Überprüfung zielte darauf ab, die Effektivität des WCRP bei der Erfüllung seines Mandats zu bewerten, wie gut es in Partnerschaft mit anderen Organisationen funktioniert, und Ratschläge zur zukünftigen Struktur, Governance und Ressourcenausstattung des Programms zu geben.

Dieser Bericht wurde vom ICSU-WMO-IOC Review Panel erstellt, bestehend aus Julia Slingo (Vorsitzende), Sergey Gulev, Fumiko Kasuga, Mark New, Neville Smith, Alan Thorpe und Steven Zebiak.

Der Bericht befasst sich mit der Struktur und Führung des WCRP im aktuellen Kontext, wobei die Effektivität seiner Operationen und Beziehungen zu wichtigen Partnern sowie seine Beiträge zu wichtigen internationalen politischen Prozessen berücksichtigt werden. Abschließend blickt der Bericht auf die Zukunft des WCRP und gibt eine Reihe von Empfehlungen für das WCRP, um seine Mission im Kontext der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu erfüllen.

Nachfolgend finden Sie Download-Links für den vollständigen Bericht und die Zusammenfassung.



Zum Inhalt

Review of the World Climate Research Programme (WCRP)

This report provides strategic directions for the future development of the World Climate Research Programme (WCRP), reviews its scientific achievements and impact since 2009, and assesses the appropriateness and effectiveness of the governance, operational structure, management and resourcing of WCRP.

Photo by Stacie Lucas on Unsplash.

Introduction

The World Climate Research Programme (WCRP) was established in 1980 to facilitate the analysis and prediction of Earth system variability and change for use in an increasing range of practical applications of direct relevance, benefit and value to society.

Since then the WCRP has played a pivotal role in international climate science by initiating and coordinating major collaborative activities which could not have been delivered without the kind of international cooperation that WCRP facilitates.

This review was instigated in 2017 by WCRP’s three sponsors – the World Meteorological Organization (WMO), the International Council for Science (ICSU), and the Intergovernmental Oceanographic Commission (IOC) of UNESCO. The review aimed to assess the effectiveness of WCRP in delivering its mandate, how well it works in partnership with other organizations, and to advise on the future structure, governance and resourcing of the programme.

This report was prepared by the ICSU-WMO-IOC Review Panel, comprising Julia Slingo (Chair), Sergey Gulev, Fumiko Kasuga, Mark New, Neville Smith, Alan Thorpe and Steven Zebiak.

The report looks at WCRP’s structure and governance in the current context, considering the effectiveness of its operations and relationship with key partners, as well as its contributions to major international policy processes. Finally, the report looks ahead to the future of WCRP and makes a number of recommendations for WCRP to fulfil its mission in the context of 21st century challenges.

You will find download links for the full Report and Executive Summary below.

Download Executive Summary:
Share this: