Jetzt anmelden

Verleihung der SCOSTEP Fellow-Preise und 22. SCOSTEP/PRESTO-Online-Seminar „Weltraumwetter-Konsequenzen einer Schwachstelle“

Folgen eines schwachen Heliosphärischen Zustands für das Weltraumwetter 30. Juli 2024 | 1:00 - 2:00 Uhr UTC | 9:00 - 10:00 Uhr EDT | Online
Registrieren
In den Kalender 2024-07-30 13:00:00 UTC 2024-07-30 14:00:00 UTC UTC Verleihung der SCOSTEP Fellow-Preise und 22. SCOSTEP/PRESTO-Online-Seminar „Weltraumwetter-Konsequenzen einer Schwachstelle“ Folgen eines schwachen Heliosphärischen Zustands für das Weltraumwetter 30. Juli 2024 | 1:00 - 2:00 Uhr UTC | 9:00 - 10:00 Uhr EDT | Online https://council.science/events/22nd-scostep-presto-online-seminar/

Das Wissenschaftliche Komitee für Solar-Terrestrische Physik (SCOSTEP) Fellow-Preisverleihung und das 22. SCOSTEP/PRESTO-Online-Seminar von Nat Gopalswamy findet online am 30. Juli 2024 von 13:00 bis 14:00 Uhr UT statt.

Abstrakt

Koronale Massenauswürfe (CMEs) gelten als Hauptquelle für schweres Weltraumwetter im Hinblick auf große geomagnetische Stürme und große solarenergetische Partikelereignisse (SEP). Solche CMEs haben im Allgemeinen eine große Winkelbreite und eine hohe Geschwindigkeit, was darauf hindeutet, dass sie sehr energiereich sind. Bei der Untersuchung der Gründe für mildes Weltraumwetter im Sonnenzyklus 24 wurde festgestellt, dass die Geschwindigkeits-Breiten-Beziehung in diesem Zyklus eine größere Steigung aufweist als im Zyklus 23. Mit anderen Worten, für eine bestimmte Geschwindigkeit sind die CMEs des Zyklus 24 breiter als die Zyklus-23 Einsen.

Halo-CMEs stellen eine besondere Population von CMEs dar, die breit genug sind, um in der Himmelsebenenprojektion in allen Positionswinkeln über der verdeckenden Scheibe zu erscheinen. Auch Halo-CMEs verhielten sich in Zyklus 24 anders: Ihre Auftrittsrate nahm nicht entsprechend der Verringerung der Sonnenfleckenzahl (SSN) im Vergleich zu Zyklus 23 ab. Es wurde der Schluss gezogen, dass der schwache Zustand der Heliosphäre (angezeigt durch einen niedrigeren heliosphärischen Gesamtdruck, gemessen bei 1 AE) aufgrund der relativ schwachen Sonnenaktivität im Zyklus 24 auf CMEs zurückwirkte und diese breiter erscheinen ließ. Eine solche Rückreaktion kann sowohl die veränderte Geschwindigkeit-Breite-Beziehung als auch die höhere Halo-CME-Häufigkeit in Zyklus 24 erklären. Es hat sich gezeigt, dass diese Schlussfolgerungen auch in Zyklus 25 zutreffen, der sich derzeit in seiner Maximalphase befindet.  

Darüber hinaus ähnelt der heliosphärische Zustand in Zyklus 25 dem von Zyklus 24, was darauf hindeutet, dass diese beiden Zyklen eine ähnliche Stärke haben. Die Rückreaktion des schwachen heliosphärischen Zustands auf CMEs führte zu einer deutlichen Verringerung der Anzahl hochenergetischer SEP-Ereignisse und intensiver geomagnetischer Stürme. Dieses Seminar konzentriert sich auf den komplexen Zusammenhang zwischen den CME-Eigenschaften, dem heliosphärischen Zustand und den Folgen des Weltraumwetters.


Photo by NASA on Unsplash

Registrieren
In den Kalender 2024-07-30 13:00:00 UTC 2024-07-30 14:00:00 UTC UTC Verleihung der SCOSTEP Fellow-Preise und 22. SCOSTEP/PRESTO-Online-Seminar „Weltraumwetter-Konsequenzen einer Schwachstelle“ Folgen eines schwachen Heliosphärischen Zustands für das Weltraumwetter 30. Juli 2024 | 1:00 - 2:00 Uhr UTC | 9:00 - 10:00 Uhr EDT | Online https://council.science/events/22nd-scostep-presto-online-seminar/
Zum Inhalt

SCOSTEP Fellow Award Ceremony and 22nd SCOSTEP/PRESTO online seminar “Space Weather Consequences of a Weak”

Space Weather Consequences of a Weak Heliospheric State 30 July 2024 | 1:00 - 2:00 PM UTC | 9:00 - 10:00 AM EDT | Online
Register
Add to Calendar 2024-07-30 13:00:00 UTC 2024-07-30 14:00:00 UTC UTC SCOSTEP Fellow Award Ceremony and 22nd SCOSTEP/PRESTO online seminar “Space Weather Consequences of a Weak” Space Weather Consequences of a Weak Heliospheric State 30 July 2024 | 1:00 - 2:00 PM UTC | 9:00 - 10:00 AM EDT | Online https://council.science/events/22nd-scostep-presto-online-seminar/

The Scientific Committee on Solar-Terrestrial Physics (SCOSTEP) Fellow Award Ceremony and the 22nd SCOSTEP/PRESTO Online Seminar by Dr. Nat Gopalswamy will be held online on July 30, 2024, 13:00-14:00 UT.

Abstract

Coronal mass ejections (CMEs) have been established as the primary source of severe space weather in terms of major geomagnetic storms and large solar energetic particle (SEP) events. Such CMEs generally have a large angular width and high speed, indicating that they are very energetic. While exploring the reasons for mild space weather in solar cycle 24, it was found that the speed-width relationship has a larger slope in this cycle than in cycle 23. In other words, for a given speed, cycle 24 CMEs are wider than the cycle-23 ones.

Halo CMEs constitute a special population of CMEs that are wide enough to appear above the occulting disk at all position angles in sky-plane projection. Halo CMEs also behaved differently in cycle 24: their occurrence rate did not decrease commensurate with the reduction in the Sunspot Number (SSN) relative to cycle23.  It was concluded that the weak state of the heliosphere (indicated by a lower heliospheric total pressure measured at 1 au) due to relatively weak solar activity in cycle 24 backreacted on CMEs to make them appear wider. Such a backreaction can explain both the changed speed-width relationship and higher halo CME abundance in cycle 24. These conclusions have been shown to hold good in cycle 25, which is currently in its maximum phase.  

Furthermore, the heliospheric state in cycle 25 is similar to that of cycle 24 indicating that these two cycles have similar strength. The backreaction of the weak heliospheric state on CMEs resulted in a significant reduction in the number of high-energy SEP evets and intense geomagnetic storms. This seminar focuses on the complex connection among the CME properties, the heliospheric state, and the space weather consequences.


Photo by NASA on Unsplash

Register
Add to Calendar 2024-07-30 13:00:00 UTC 2024-07-30 14:00:00 UTC UTC SCOSTEP Fellow Award Ceremony and 22nd SCOSTEP/PRESTO online seminar “Space Weather Consequences of a Weak” Space Weather Consequences of a Weak Heliospheric State 30 July 2024 | 1:00 - 2:00 PM UTC | 9:00 - 10:00 AM EDT | Online https://council.science/events/22nd-scostep-presto-online-seminar/
Skip to content