Verein registrieren

Internationales Polarjahr: 2032-2033

Status: In Arbeit
Runterscrollen

Das ISC hat sich aktiv an der Förderung und Organisation des Internationalen Polarjahres 2032–2033 beteiligt und ist nun an der Umsetzung der von Frankreich und mehreren anderen Regierungen unterstützten Internationalen Polardekade beteiligt. Dabei arbeitet es eng mit dem Wissenschaftlichen Komitee für Antarktisforschung, anderen relevanten dem ISC angeschlossenen Gremien und dem International Arctic Science Committee (IASC) zusammen.

Hintergrund

Dies ist ein kritisches Jahrzehnt für die Menschen und den Planeten, da wir eine Rekordzahl an Extremwetterereignissen erleben und in Zukunft mit fortschreitender Klimakrise noch mehr davon zu erwarten haben. Viele Veränderungen treten schneller ein als bisher vorhergesagt, und wie der 6. Sachstandsbericht des IPCC deutlich machte, sind viele der schwerwiegendsten Folgen mit beispiellosen Veränderungen in der Arktis und Antarktis verbunden. Die Dringlichkeit, die Folgen eines derart raschen Wandels in den Polarregionen für das globale Klima, die Artenvielfalt und die menschliche Gesellschaft zu verstehen, ist jetzt klar und war noch nie so groß.

Das 5. IPY (2032-33) wird die langjährige Tradition der Organisation regelmäßiger IPYs in eine Ära des dringenden Bedarfs an groß angelegter koordinierter Forschung zu polaren und globalen Veränderungen bringen. Es wird auf vier bahnbrechenden IPYs zwischen 1883 und 2008 aufbauen, die zusammen eine 150-jährige Kette glaubwürdiger wissenschaftlicher Beweise bilden.

Lesen Sie die ersten Konzeptpapier für weitere Details.

Kontakt

Für weitere Informationen und Feedback wenden Sie sich bitte an die Sekretariate des International Arctic Science Committee (IASC) (info@iasc.info) und des Scientific Committee on Antarctic Research (SCAR) (info@scar.org).

Melden Sie sich für unsere Newsletter an

Abonnieren Sie die ISC monatlich um wichtige Neuigkeiten vom ISC und der breiteren wissenschaftlichen Gemeinschaft zu erhalten und sehen Sie sich unsere spezielleren Newsletter zu Open Science, den Vereinten Nationen und mehr an.

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular auszufüllen.
waves
Zum Inhalt

Sign up

International Polar Year: 2032-2033

Status: In progress
Scroll down

The ISC has been actively engaged in the promotion and organization of the International Polar Year 2032-2033, and is now involved in the operationalization of the International Polar Decade supported by France and several other governments, in close collaboration with the Scientific Committee for Antarctic Research, other relevant ISC Affiliated Bodies and the International Arctic Science Committee (IASC).

Background

This is a critical decade for people and the planet, as we experience record numbers of extreme events and are yet to see more of them in the future, as the climate crisis progresses. Many changes are taking shape faster than previously predicted, and as the IPCC 6th Assessment Report made clear, many of the most serious consequences are linked to unprecedented changes in the Arctic and Antarctic. The urgency of understanding the consequences of such rapid change in the polar regions for global climate, biodiversity and human societies is now clear and has never been greater.

The 5th IPY (2032-33) will bring the longstanding tradition of organizing regular IPYs to an era of urgent need for large-scale coordinated research on polar and global changes. It will build on four groundbreaking IPYs between 1883 and 2008, which together form a 150-year-long chain of credible scientific evidence.

Read the initial concept note for further details.

Contact

For more information and to provide feedback please contact the Secretariats of the International Arctic Science Committee (IASC) (info@iasc.info) and the Scientific Committee on Antarctic Research (SCAR) (info@scar.org).

Sign up to our newsletters

Subscribe to the ISC Monthly to receive key updates from the ISC and the broader scientific community, and check out our more specialized newsletters on Open Science, United Nations, and more.

Please enable JavaScript in your browser to complete this form.
Waves
Skip to content