Verein registrieren

Prof. Anne Husebekk

Vizepräsident für Freiheit und Verantwortung in der Wissenschaft

Internationaler Wissenschaftsrat

Engagement am ISC

  • ISC-Vizepräsident für Freiheit und Verantwortung in der Wissenschaft (2022-2024)
  • ISC Foundation Fellow (Juni 2022)
  • Vorsitzender des Ständigen Ausschusses für Freiheit und Verantwortung in der Wissenschaft des ISC (2022–2025)

Hintergrund

Professor Husebekk ist ausgebildeter Arzt (MD, Facharzt für Immunologie und Transfusionsmedizin) und Professor für Immunologie an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der UiT The Arctic University of Norway (UiT). Professor Husebekk hat sich mit grundlegender Immunologie im Zusammenhang mit der fetal-mütterlichen Schnittstelle und der Toleranzbremse der Mutter für väterliche Antigene beschäftigt.

Von 2013-2021 war sie Rektorin an der UiT. Von 2008 bis 2012 war sie Vizepräsidentin der International Society for Transfusion Medicine. Nachdem sie von 2012 bis 2015 Vorstandsmitglied der Division for Society and Health beim Research Council of Norway war, wurde Professorin Husebekk zum Mitglied der ernannt Vorstand der Abteilung Wissenschaft des Forschungsrats 2015-2018. Seit 2018 ist sie Vorstandsmitglied bei UArctic.

Professor Husebekk interessiert sich für Wissenschaftsdiplomatie und Wissenschaft in Zusammenarbeit mit dem öffentlichen und wirtschaftlichen Bereich. Professor Husebekk wurde von der norwegischen Premierministerin Erna Solberg zum norwegischen Mitglied einer norwegisch-schwedisch-finnischen Expertengruppe ernannt, deren Aufgabe es ist, potenzielle Bereiche für die Geschäftsentwicklung in der skandinavischen Arktis (Wachstum aus dem Norden) zu identifizieren.

Professor Husebekk diskutiert international Fragen der Arktis und interessiert sich insbesondere für Klima und Umwelt, Gesundheit und Geopolitik.


Diese Seite wurde im Mai 2024 aktualisiert.

Zum Inhalt

Anne Husebekk

Professor in Immunology at the Faculty of Health Sciences at the Arctic University of Norway (UiT), Vice-President for Freedom and Responsibility in Science (2022-2024), ISC Fellow

Professor Husebekk is a physician by training (MD, specialist in immunology and transfusion medicine), and is professor in immunology at the Faculty of Health Sciences at UiT The Arctic University of Norway (UiT). Professor Husebekk has been working with basic immunology related to the fetal-maternal interface and brake of tolerance of the mother for paternally derived antigens.

She was rector at UiT from 2013-2021. She served as vice president of the International Society for Transfusion Medicine from 2008 to 2012. Having served as a member of the board of the Division for Society and Health at the Research Council of Norway from 2012 to 2015, professor Husebekk was appointed member of the board of the Research Council’s Division for Science 2015-2018. She is board member in UArctic from 2018.

Professor Husebekk has been interested in science diplomacy and science in collaboration with the pubIic and business area. Professor Husebekk was appointed by Norway’s Prime Minister Erna Solberg as the Norwegian member of a Norwegian-Swedish-Finnish group of experts tasked with identifying potential areas of business development in the Scandinavian Arctic (Growth from the North).

Professor Husebekk discusses Arctic questions internationally and is in particular interested in climate and environment, health and geopolitics.


Share:

Skip to content