Jetzt anmelden

Mohamed Hassan

ISC Foundation Fellow (Juni 2022)

Professor Mohamed Hag Ali Hassan ist Präsident der Weltakademie der Wissenschaften (TWAS), Italien; Präsident der Sudanesischen Nationalen Akademie der Wissenschaften (SNAS); Vorsitzender des Governing Council der Technologiebank der Vereinten Nationen, Türkei, und Vorsitzender des International Advisory Board des Zentrums für Internationale Entwicklung (ZEF), Deutschland.

Er war Professor und Dekan der School of Mathematical Sciences der Universität Khartum; Präsident der InterAcademy Partnership (IAP); Gründungsgeschäftsführer von TWAS; Präsident der Afrikanischen Akademie der Wissenschaften (AAS); Gründungspräsident des Network of African Science Academies (NASAC); Vorsitzender des Rates der Universität der Vereinten Nationen (UNU); und Vorsitzender des Honorary Presidential Advisory Council for Science and Technology, Nigeria.

Unter seinen Auszeichnungen: Komendator, Großkreuz und Nationaler Orden für wissenschaftliche Verdienste, Brasilien; und Offizier, Verdienstorden der Italienischen Republik. Er ist Träger des G77 Leadership Award und der Abdus Salam Medal for Science and Technology

Er ist Mitglied mehrerer leistungsbasierter Wissenschaftsakademien, darunter TWAS, AAS, die Akademie der Wissenschaften von Südafrika; die Päpstliche Akademie der Wissenschaften und die Hassan-II.-Akademie für Wissenschaft und Technologie.


Die Seite wurde im Mai 2024 aktualisiert.

Zum Inhalt

Mohamed Hassan

President of The World Academy of Sciences (TWAS), President of the Sudanese National Academy of Sciences (SNAS), ISC Fellow


Professor Mohamed Hag Ali Hassan is President of The World Academy of Sciences (TWAS), Italy; President of the Sudanese National Academy of Sciences (SNAS); Chairman of the Governing Council of the United Nations Technology Bank, Turkey and Chairman of the International Advisory Board of the Centre for International Development (ZEF), Germany.

He was Professor and Dean of the School of Mathematical Sciences, University of Khartoum; President of the InterAcademy Partnership (IAP); founding Executive Director of TWAS; President of the African Academy of Sciences (AAS); founding President of the Network of African Science Academies (NASAC); Chairman of the Council of the United Nations University (UNU); and Chairman of the Honorary Presidential Advisory Council for Science and Technology, Nigeria.

Among his honours: Comendator, Grand Cross, and National Order of Scientific Merit, Brazil; and Officer, Order of Merit of the Italian Republic. He is a recipient of the G77 Leadership Award and the Abdus Salam Medal for Science and Technology

He is a member of several merit-based academies of science, which include, TWAS, AAS, the academy of Sciences of South Africa; the Pontifical Academy of Sciences and Hassan II Academy of Science and Technology.

Share:

Skip to content