Verein registrieren

Profil melden

Eine zeitgenössische Perspektive auf die freie und verantwortungsvolle Wissenschaftspraxis im 21. Jahrhundert

Ein Diskussionspapier des Komitees für Freiheit und Verantwortung in der Wissenschaft des International Science Council.

Das Recht, an Fortschritten in Wissenschaft und Technologie teilzuhaben und davon zu profitieren, ist in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankert, ebenso wie das Recht, sich an wissenschaftlichen Untersuchungen zu beteiligen, Wissen zu verfolgen und zu kommunizieren und sich bei solchen Aktivitäten frei zu vereinigen. Diese Rechte gehen Hand in Hand mit Verantwortlichkeiten in der Praxis, Verwaltung und Kommunikation wissenschaftlicher Forschung.

Die Entwicklungen des 21. Jahrhunderts bieten neue Möglichkeiten, die Wissenschaft voranzubringen, stellen aber auch komplexe Herausforderungen an die wissenschaftliche Forschung. Dieses Papier gibt einen Überblick über die wissenschaftliche Freiheit und Verantwortung heute und gibt Empfehlungen für die freie und verantwortungsvolle Ausübung der Wissenschaft in der heutigen Gesellschaft. Es schlägt Maßnahmen für Wissenschaftler, Forschungsinstitute und Universitäten, Wissenschaftsorganisationen, den Privatsektor und Regierungen vor, um die freie und verantwortungsbewusste Wissenschaft als eine Kraft des Guten zu stärken.


Eine zeitgenössische Perspektive auf die freie und verantwortungsvolle Wissenschaftspraxis im 21. Jahrhundert

CFRS-Diskussionspapier

DOI: 10.24948 / 2021.12


Executive summary
des CFRS-Diskussionspapiers

„Eine zeitgenössische Perspektive auf die freie und verantwortliche Wissenschaftspraxis im 21. Jahrhundert“


Die Zusammenfassung wird auch in den folgenden Sprachen zur Verfügung gestellt:


Freiheit und Verantwortung im 21st Jahrhundert

Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. Grundsatz der Freiheit und Verantwortung in der Wissenschaft steht im Mittelpunkt der gesamten Arbeit des Rates. Die Entwicklungen in diesem Jahrhundert eine Überprüfung der Bedeutung dieses Prinzips verlangen, und der Rolle von Gremien wie dem ISC bei der Wahrung seiner Grundprinzipien in diesem neuen und sich schnell entwickelnden Kontext.

Dieses Papier ist ein Ergebnis des Ratsprojekts zu Freiheit und Verantwortung im 21. Jahrhundert 


Über die Grafik des Berichts

Das oben abgebildete Titelbild des Berichts stammt von „Spectators“ von Toyin Loye. Toyin Loye studierte Bildende Kunst an der Obafemi Awolowo University in Ile Ife. Seine Arbeiten wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen in Nigeria, Senegal, Argentinien, Indonesien, Japan, Südkorea, Großbritannien, Australien, den Vereinigten Staaten, Deutschland, Spanien, Norwegen, Belgien und den Niederlanden gezeigt. Er lebt und arbeitet in Den Haag, Niederlande.

Mehr erfahren

Zum Inhalt

A contemporary perspective on the free and responsible practice of science in the 21st century

A discussion paper of the International Science Council’s Committee for Freedom and Responsibility in Science.

The right to share in and to benefit from advances in science and technology is enshrined in the Universal Declaration of Human Rights, as is the right to engage in scientific enquiry, to pursue and communicate knowledge, and to associate freely in such activities. These rights go hand-in-hand with responsibilities in the practice, management and communication of scientific research.

The developments of the 21st century offer new opportunities to advance science, but also pose complex challenges to scientific research. This paper reviews scientific freedom and responsibility today, and makes recommendations to guide the free and responsible practice of science in contemporary society. It proposes actions for scientists, research institutes and universities, science organizations, the private sector and governments to help strengthen free and responsible science as a force for good.


A contemporary perspective on the free and responsible practice of science in the 21st century

CFRS Discussion paper

DOI: 10.24948/2021.12


Executive summary
of the CFRS Discussion paper

“A contemporary perspective on the free and responsible practice of science in the 21st century”


The Executive Summary is also being made available in the following languages:

Arabic

Coming soon


A contemporary perspective on the free and responsible practice of science in the 21st century

Explore the Discussion Paper and the multimedia portal.


Freedom and Responsibility in the 21st century

The Principle of Freedom and Responsibility in Science is at the heart of all the Council’s work. The developments in this century demand a review of the meaning of this Principle, and of the role of bodies such as the ISC in upholding its basic tenets in this new and rapidly evolving context.

This paper is an output of the Council’s project on freedom and responsibility in the 21st century 


About the report artwork

The report cover artwork featured above is from ‘Spectators’ by Toyin Loye. Toyin Loye studied Fine Art at Obafemi Awolowo University in Ile Ife. His work has been exhibited in solo and group exhibitions in Nigeria, Senegal, Argentina, Indonesia, Japan, South Korea, United Kingdom, Australia, United States, Germany, Spain, Norway, Belgium and the Netherlands. He lives and works in The Hague, The Netherlands.

Find out more

Share:

Skip to content