Verein registrieren

Profil melden

Gemeinsamkeiten in transformativen Nachhaltigkeitserzählungen finden

Ein Überblick über Transformationen zu Nachhaltigkeit.

Es ist weithin anerkannt, dass das globale Wirtschaftswachstum im letzten halben Jahrhundert, gestützt auf einen neoliberalen kapitalistischen Diskurs, auf Kosten der Übernutzung der Weltressourcen, schwerer ökologischer Degradation und wachsender Ungleichheiten ging. Die Bemühungen um einen raschen Übergang zu einer umweltverträglicheren und sozial gerechteren Zukunft werden vom Aufkommen überzeugender neuer Narrative und Visionen abhängen, um die notwendige Transformation von Volkswirtschaften, Technologien und Institutionen und, noch grundlegender, menschlicher Werte und kultureller Normen voranzutreiben.

Dieser Knowledge Brief, herausgegeben von der Transformationen zum Nachhaltigkeitsprogramm, basiert auf einem von Experten begutachteten Artikel, der die Literatur über Nachhaltigkeitsnarrative untersucht und ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede identifiziert. Die Gemeinsamkeiten zwischen ihnen können als Bausteine ​​einer alternativen Erzählung angesehen werden, die mächtig genug sein könnte, um die Dominanz des neoliberalen kapitalistischen Diskurses herauszufordern.

Es ist Teil einer Reihe von Wissensbriefen, die Erkenntnisse aus aktuellen Forschungsarbeiten zu Transformationen in ein zugängliches Format zusammenfassen, mit dem Ziel, die neuesten Transformationsforschungen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Gemeinsamkeiten in transformativen Nachhaltigkeitserzählungen finden

Bericht herunterladen

Foto: L. Brideau über Flickr.

Zum Inhalt

Finding common ground in transformative sustainability narratives

A Transformations to Sustainability Knowledge Brief.

It is widely acknowledged that global economic growth over the past half century, underpinned by a neoliberal capitalist discourse, has come at the cost of overexploitation of the world’s resources, severe ecological degradation and growing inequalities. Efforts to move rapidly towards a more environmentally sustainable and socially just future will depend on the emergence of compelling new narratives and visions to drive the necessary transformation of economies, technologies and institutions, and more fundamentally, of human values and cultural norms.

This Knowledge Brief, published by the Transformations to Sustainability programme, is based on a peer-reviewed article that examines the literature on narratives of sustainability and identifies what they have in common and where they differ. The common ground between them can be seen as the building blocks of an alternative narrative that might be powerful enough to challenge the dominance of the neoliberal capitalist discourse.

It is part of a series of knowledge briefs which synthesize findings from recent research papers on transformations into an accessible format, with the aim of opening up the latest transformations research to a wider audience.

Finding common ground in transformative sustainability narratives


Photo: L. Brideau via Flickr.

Share: