Blick auf die Zukunft der transdisziplinären Forschung

Dieser Artikel befasst sich mit den Entwicklungen der Wissenschaft, die zur Entstehung der Transdisziplinarität geführt haben, was mit Transdisziplinarität gemeint ist und welche Elemente für ihre erfolgreiche Anwendung in der Zukunft der transdisziplinären Forschung berücksichtigt werden müssen.

Blick auf die Zukunft der transdisziplinären Forschung

Ein ISC-Diskussionspapier

Wissenschaftssysteme verändern sich ständig, in der heutigen Welt sogar noch schneller. Es besteht ein zunehmender Bedarf, Wissenschaftler aus den Natur- und Sozialwissenschaften näher an nicht-akademische Akteure und Stakeholder heranzuführen, die ihr Wissen in die komplexe Aufgabe einbringen. Die Einbeziehung und Integration dieser unterschiedlichen Wissenssysteme stellt einen transdisziplinären Forschungsansatz dar.

„Transdisziplinarität ist ein Ansatz, der eine konstruktive Interaktion zwischen Wissenschaft und anderen Wissenssystemen ermöglicht. Seine Stärke liegt erstens in der Einbindung von Stakeholdern von Anfang an zur Klärung der Fragestellung und zweitens in der Vermeidung von Hybris darüber, welche Wissenssysteme zählen.“

Dieses Diskussionspapier wurde vom ISC in Auftrag gegeben, um Diskussion und Reflexion anzuregen. Daher sollte es als die Meinung der Autoren betrachtet werden.

Seien Sie Teil des Gesprächs über Transdisziplinarität, indem Sie die besuchen Zentrum für Science Futures


Bild von Andranik Hakobyan von Getty Images (über Canva Pro)

Zum Inhalt

Working paper

Looking at the future of transdisciplinary research

This paper looks at the evolutions of science that have led to the emergence of transdisciplinarity, what is meant by transdisciplinarity and what elements need to be considered for its successful application for the future of transdisciplinary research.

An ISC Discussion Paper

Science systems are ever-changing, even more rapidly in today’s world. There is an increased need to bring scientists from the natural sciences and social sciences closer to non-academic actors and stakeholders who bring their knowledge to the complex task at hand. The inclusion and integration of these different knowledge system constitutes a transdisciplinary research approach.

“Transdisciplinarity is an approach that enables science and other knowledge systems to interact in a constructive way. Its strength is, firstly, its inclusion of stakeholders from the beginning to help define the question and, secondly, the avoidance of hubris as to which knowledge systems count.”

This discussion paper was commissioned by the ISC to provoke discussion and reflection. As such, it should be seen as the opinions of the authors.

  • What is science?
  • What is the relationship between science and action?
  • What are inter- and transdisciplinarity?
  • How do science and transdisciplinarity relate to other knowledge systems?
  • How can we improve the science–society and science-for-policy interfaces?

Be part of the conversation on transdisciplinarity by visiting the Centre for Science Futures


Image by Andranik Hakobyan from Getty Images (via Canva Pro)

Skip to content