Wissenschaft in Krisenzeiten

Dieses Projekt umfasst zwei Hauptprioritäten:

1) Science in Exile zielt darauf ab, ein Netzwerk gleichgesinnter Organisationen zu schaffen, die zusammenarbeiten, um eine koordinierte Advocacy-Kampagne zur Unterstützung von geflüchteten, vertriebenen und gefährdeten Wissenschaftlern zu entwickeln und durchzuführen.

2) Wissenschaft in Krisenzeiten versucht, die Mitglieder und Partner des Rates zusammenzubringen, um auf die vielfältigen Krisen zu reagieren, von denen die Wissenschaftsgemeinschaft betroffen ist

Wissenschaft in Krisenzeiten

🥇Die erste Phase dieses Projekts mit Finanzierungspartner Sida, Schwedische Agentur für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung, ist nun abgeschlossen. Das ISC arbeitet weiterhin mit seinen Partnern IAP und TWAS an Science In Exile.

1. Wissenschaft im Exil

Die Welt ist derzeit Zeuge der die höchste Zahl an gewaltsam vertriebenen Menschen aktenkundig. Ihre Migrationen werden durch Konflikte, Verfolgung, Gewalt, politische Unsicherheit, Klimawandel und Umweltzerstörung getrieben und werden in den kommenden Jahren wahrscheinlich nicht abnehmen. Zwangsmigration betrifft einige der am wenigsten finanzierten Wissenschaftssysteme der Welt mit relativ geringen wissenschaftlichen Kapazitäten sowie Länder wie Irak und Syrien, die starke Wissenschaftssysteme hatten, die jetzt weitgehend zerstört sind.

Science in Exile ist als katalytische globale Plattform konzipiert, die vertriebene Wissenschaftler, die breite wissenschaftliche Gemeinschaft und Organisationen mit einem spezifischen Exil-Wissenschaftsauftrag und gefährdete Wissenschaftler mobilisiert, um sich zu engagieren für (1) Globale Unterstützung – wie sich Wissenschaftsorganisationen, Institutionen und Systeme integrieren können, vertriebene Wissenschaftler zu schützen und zu unterstützen, damit sie eine sinnvolle Karriere in ihren Gast-/neuen Ländern haben, und (2) Erhaltung der Wissenschaft/Wiederaufbaumaßnahmen – wie die Wissenschaftsgemeinschaft den Erhalt und die zukünftige Entwicklung in Ländern und Regionen unterstützen kann, die von Konflikten und anderen humanitären Maßnahmen zerstört wurden Katastrophen und andauernde Notfälle.


Voraussichtliche Auswirkungen

Das Science-in-Exile-Netzwerk wird Wissen sammeln und die Grundlage für eine kohärente und koordinierte Reaktion auf das Problem der vertriebenen und geflüchteten Wissenschaftler legen. Seine Mission ist es, die Arbeit und das Leben von geflüchteten und vertriebenen Wissenschaftlern weltweit zu verbessern, und zwar durch eine aktive internationale Bewegung, die den Schutz von Wissenschaftlern fördert und zu besserer Wissenschaft und Beiträgen für die Menschheit führt.

Am 20. April 2022 wurde die Science-in-Exile-Erklärung „Supporting at-risk, dislozierte und geflüchtete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler: Ein Aufruf zum Handeln“ lanciert. Lesen und unterschreiben Sie die Erklärung hier.


Zusammenfassung

Dieses Projekt wird ein Netzwerk aufbauen, um die Schaffung von Möglichkeiten für geflüchtete, vertriebene und gefährdete Wissenschaftler zu unterstützen. Dieses Ziel ist wichtig, weil nur so ausgebildete Experten auf ihrem Gebiet auf dem neuesten Stand bleiben und eine sinnvolle Karriere aufrechterhalten können und auch in der Lage sind, beim Wiederaufbau ihrer Länder zu helfen, sobald die Bedingungen dies zulassen. Und bis dahin können diese Fachleute wertvolle Aktivposten für jedes Land sein, in dem sie ankommen.

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit ist zwischen der Weltakademie der Wissenschaften für die Förderung der Wissenschaft in Entwicklungsländern (TWAS), die InterAcademy-Partnerschaft (IAP) und dem Internationalen Wissenschaftsrat (ISC). Science in Exile wurde unterstützt von der Schwedische Agentur für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung (Sida).

Wichtige Meilensteine ​​des Science-in-Exile-Projekts

✅ Das Projekt, die im Juni 2020 gestartet wurde, umfasst eine Sensibilisierungskampagne zur Unterstützung von Wissenschaftlern, die zu Flüchtlingen wurden oder anderweitig durch Krisen in ihren Heimatländern vertrieben wurden.

✅ Der Launch der Science-in-Exile-Strategie und der Interims-Governance-Struktur fand im statt zweiter Stakeholder-Workshop im März und April 2021. Ein Bericht von der Sitzung ist hier.

✅ Im Juni 2021 fand ein Forum im Rahmen der Kongress Nachhaltigkeit & Forschungsinnovation 2021: Scientists in Exile – Ein Meta-Blick auf die Auswirkungen anhaltender Unsicherheit und Risiken für Wissenschaftler und die Produktion von Wissenschaft (Forum).

✅ Nach einem globalen Aufruf, a Lenkungsausschuss für die Initiative wurde im Juni 2021 ernannt.

✅A Reihe von Webinaren Sensibilisierung und Diskussion wichtiger Probleme und Herausforderungen, mit denen gefährdete, vertriebene und geflüchtete Wissenschaftler konfrontiert sind, um eine größere Solidarität mit betroffenen Wissenschaftlern zu unterstützen. Jedes der Webinare konzentrierte sich auf eine andere Phase des Verdrängungszyklus.

✅ Die 2021 TWAS-IsDB Young Refugee and Displaced Scientists Program for Women wurde in 2021 gestartet.

✅ Am 30. September 2021 startete der International Science Council eine Reihe von sechs Podcasts zum Thema „Wissenschaft im Exil“. Die Podcasts enthalten Interviews mit geflüchteten und vertriebenen Wissenschaftlern, die ihre Wissenschaft, ihre Fluchtgeschichten und ihre Hoffnungen für die Zukunft teilen.

✅ Die Science-in-Exile-Erklärung „Supporting at-risk, dislozierte und geflüchtete Wissenschaftler: Ein Aufruf zum Handeln“ wurde am 20. April 2022 um ein Online-Veranstaltung. Die Erklärung umreißt sechs wichtige Verpflichtungen, die sowohl für die sofortige als auch für die langfristige Unterstützung und den Schutz gefährdeter, vertriebener oder geflüchteter Gelehrter und Wissenschaftler erforderlich sind, damit sie weiterhin ihren rechtmäßigen Beitrag zur Wissenschaft leisten können. Lesen und unterschreiben Sie die Erklärung hier.

✅A Panel-Sitzung wurde auf dem World Science Forum in Kapstadt, Südafrika zu At-Risk, Displaced, and Refugee Scholars: Global Dynamics and Best Practices im Dezember 2022 vorgestellt.

✅ Eine Podcast-Serie wurde im Dezember 2022 gestartet Wissenschaft in Krisenzeiten.

📨 Weitere Informationen gibt es auf der Wissenschaft im Exil-Website. Für Updates zu Science in Exile-Aktivitäten abonnieren Sie die Newsletter. Zugriff zusätzlich Ressourcen für gefährdete, geflüchtete und vertriebene Wissenschaftler.

Lenkungsausschuss

Saja Al Zoubi

Universität von Oxford; Universität Glasgow

Amal Amin

Nationales Forschungszentrum, Ägypten

Emily Borzcik

Scholar Rescue Fund des Institute of International Education (IIE-SRF)

S. Karly Kehoe

Saint Mary's University, Kanada

Stanley Maphosa

Akademie der Wissenschaften von Südafrika (ASSAf)

Robin Perutz

University of York

Alain Prochiantz

Alain Prochiantz

BrainEver SAS

Seteney Shami

Arabischer Rat für die Sozialwissenschaften

Phyu Phyu Thin Zaw

Phyu Phyu Thin Zaw

University of Hong Kong

Kebede Kassa Tsegaye

Zwischenstaatliche Behörde für Entwicklung (IGAD)

Radwan Ziadeh

Das Arabische Zentrum, Washington DC


2. Wissenschaft in Krisenzeiten

Reaktion auf den Krieg in der Ukraine

Am 28. Februar 2022 veröffentlichte das ISC a Erklärung zum Krieg in der Ukraine und arbeitet zusammen mit seinen Mitgliedern und Partnern daran, Unterstützung für die wissenschaftliche Gemeinschaft in der Ukraine zu mobilisieren.

Das ISC und All European Academies (ALLEA) führen gemeinsam den Vorsitz der Ukraine Science Stakeholders Group, die sich monatlich trifft, um die Effektivität der Reaktion des Wissenschaftssektors auf die Ukraine-Krise zu verbessern, indem sie ein Forum bieten, das Wissenschaftsakteure in der Ukraine und dem Rest der Ukraine verbindet der Welt – darunter NGOs, Wissenschaftsakademien, wissenschaftliche Disziplinarorgane, Regierungsakteure, UN-Agenturen und relevante Vertreter des Privatsektors.

Am 15. Juni 2022 veranstalteten das ISC und die Partner ALLEA, das Kristiania University College und Science for Ukraine gemeinsam die „Konferenz zur Ukraine-Krise: Antworten aus dem europäischen Hochschul- und Forschungssektor'.

Erkunden Sie Reaktionen auf den Krieg und Möglichkeiten für ukrainische Wissenschaftler aus der ISC-Mitgliedsgemeinschaft hier.


Unterstützung der wissenschaftlichen Gemeinschaft in Afghanistan

Am 31. Dezember 2022 hat der International Science Council veröffentlichte eine Erklärung zum Ausschluss von Frauen aus der Hochschulbildung in Afghanistanund forderte die afghanischen Behörden auf, ihre Entscheidung rückgängig zu machen. Der Rat setzt sich nachdrücklich für Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung und Teilnahme an wissenschaftlichen Unternehmungen ein. Diese Verpflichtung zur Gerechtigkeit vermeidet Unterschiede aufgrund von Geschlecht oder Geschlecht.


Kontakt

Vivi Stavrou

Leitender Wissenschaftsoffizier
vivi.stavrou@council.science

Zum Inhalt

Science in times of Crisis

This project comprises two key priorities:

1) Science in Exile aims to create a network of like-minded organizations that will work together to develop and roll out a coordinated advocacy campaign to support and integrate refugee, displaced and at-risk scientists.

2) Science in times of crisis seeks to convene the Council’s members and partners to respond to the multiple crises affecting the scientific community

🥇The first phase of this project, with funding partner Sida, Swedish International Cooperation and Development Agency, is now completed. The ISC continues to work with its partners IAP and TWAS on Science In Exile.

1. Science in Exile

The world is currently witnessing the highest numbers of forcibly displaced people on record. Their migrations are driven by conflict, persecution, violence, political uncertainty, climate change and environmental degradation, and are unlikely to diminish in the coming years. Forced migration affects some of the world’s least well-funded science systems, with relatively low levels of scientific capacity, as well as countries such as Iraq and Syria, which have had strong science systems that are now largely destroyed.

Science in Exile is conceptualized as catalytic global platform mobilizing displaced scientists, the broad scientific community and organizations with a specific science in exile and scientists at risk mandate to engage in, (1) Global support – how science organizations, institutions and systems can integrate, protect and support displaced scientists to have a meaningful career in their host/new countries, and (2) Preservation of science/build back response – how the science community can support the preservation and future development in countries and regions devastated by conflict and other humanitarian disasters and ongoing emergencies.


Anticipated impact

The Science in Exile network will gather knowledge and lay the groundwork for a cohesive and coordinated response to the issue of displaced and refugee scientists. Its mission is to enhance the work and lives of refugee and displaced scientists globally, and to do so via an active international movement which promotes the protection of scientists, leading to better science and contributions to humanity.

The Science in Exile Declaration “Supporting at-risk, displaced and refugee scientists: A call to action” was launched on 20 April 2022. Read and sign the Declaration here.


Summary

This project will build a network to support the creation of opportunities for refugee, displaced and at-risk scholars. This goal is important because it’s the only way such trained experts will be able to stay up to date in their field and maintain meaningful careers, and also be in a position to help rebuild their countries once conditions allow. And until then, these professionals can be valuable assets for any country in which they arrive.

The project is a collaboration is between The World Academy of Sciences for the advancement of science in developing countries (TWAS), the InterAcademy Partnership (IAP) and the International Science Council (ISC).

Key Milestones

✅ The project, which was launched in June 2020, will involve an awareness-raising campaign dedicated to assisting scientists who have been rendered refugees or are otherwise displaced by crises in their home countries.

✅ The launch of the Science in Exile strategy and interim governance structure took place during the second stakeholders’ workshop in March and April of 2021. A report from the meeting is here.

✅ A forum took place in June 2021 as part of the Sustainability & Research Innovation Congress 2021: Scientists in Exile – A meta-view of the impact of ongoing uncertainty and risks for scientists and the production of science (Forum)

✅ Following a global call, a Steering Committee for the initiative was appointed in June 2021.

✅ A series of webinars has been launched to raise awareness of and discuss key issues and challenges faced by at-risk, displaced and refugee scientists, and to support a stronger solidarity towards affected scientists. Each of the webinars focuses on a different stage of the displacement cycle.

✅ The 2021 TWAS-IsDB Young Refugee and Displaced Scientists Programme for Women was launched in 2021.

✅ On 30 September 2021, the International Science Council launched a series of six podcasts on the theme ‘Science in Exile’. The podcasts feature interviews with refugee and displaced scientists who share their science, their stories of displacement, and their hopes for the future.

✅ The Science in Exile Declaration “Supporting at-risk, displaced and refugee scientists: A call to action” was launched on 20 April 2022 at an online event. The Declaration outlines six key commitments necessary for both immediate and long-term support, and protection to scholars and scientists who are at-risk, displaced or refugees, so they can continue to make their rightful contributions to science. Read and sign the Declaration here.

✅A panel session was presented at the World Science Forum in Cape Town, South Africa on At-Risk, Displaced, and Refugee Scholars: Global Dynamics and Best Practices in December 2022.

✅A podcast series was launched in December 2022 on Science in Times of Crisis.

📨 Additional information is available on the Science in Exile website. For updates on Science in Exile activities, subscribe to the Newsletter. Access additional resources for at-risk, refugee and displaced scientists.

Steering Committee

Saja Al Zoubi

University of Oxford; Glasgow University

Amal Amin

National Research Center, Egypt

Emily Borzcik

Institute of International Education’s Scholar Rescue Fund (IIE-SRF)

S. Karly Kehoe

Saint Mary’s University, Canada

Stanley Maphosa

Academy of Science of South Africa (ASSAf)

Robin Perutz

University of York

Alain Prochiantz

Alain Prochiantz

BrainEver SAS

Seteney Shami

Arab Council for the Social Sciences

Phyu Phyu Thin Zaw

Phyu Phyu Thin Zaw

University of Hong Kong

Kebede Kassa Tsegaye

Intergovernmental Authority on Development (IGAD)

Radwan Ziadeh

The Arab Center, Washington DC



Contact

Share:

Skip to content