Verein registrieren

Profil melden

Förderung des Wissens und der Werte der Ureinwohner für eine nachhaltigere Bewirtschaftung der Wasserressourcen

Ein Wissensbrief von Transformationen zur Nachhaltigkeit.

Die Überzeugungen und Werte indigener Völker können wichtige Einblicke in die menschlichen Beziehungen zur Natur geben. Indigene Weltanschauungen können alternative Lösungen für die Wiederherstellung geschädigter Ökosysteme bieten und neue Rahmenbedingungen für den Aufbau eines nachhaltigeren, ganzheitlicheren und gerechteren Ansatzes für die Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen vorschlagen. Indigenes Wissen und Überzeugungen wurden jedoch bis vor kurzem in formalen Ressourcenmanagementstrategien weitgehend ignoriert, da sie im Widerspruch zu etablierten, wissenschaftsbasierten Managementmethoden stehen. Dies ändert sich langsam, da der Wert indigener Ressourcenmanagementpraktiken erkannt wird.

Dieser Knowledge Brief, herausgegeben von der Transformationen zum Nachhaltigkeitsprogramm, basiert auf einem von Fachleuten begutachteten Artikel, in dem die Autoren die Bemühungen indigener Völker diskutieren, Süßwassermanagementregime anzufechten, die auf westlichen Konzepten und Ideologien basieren.

Es ist Teil einer Reihe von Wissensbriefen, die Erkenntnisse aus aktuellen Forschungsarbeiten zu Transformationen in ein zugängliches Format zusammenfassen, mit dem Ziel, die neuesten Transformationsforschungen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.


Förderung des Wissens und der Werte der Ureinwohner für eine nachhaltigere Bewirtschaftung der Wasserressourcen


Titelbild: Jorge Royan / http://www.royan.com.ar / CC BY-SA 3.0

Zum Inhalt

Promoting Indigenous knowledge and values for more sustainable water resource management

A Transformations to Sustainability knowledge brief.

The beliefs and values of Indigenous peoples can provide important insights into human relationships with nature. Indigenous worldviews can offer alternative solutions to restoring degraded ecosystems and suggest new frameworks for building a more sustainable, holistic and equitable approach to the management of natural resources. However, Indigenous knowledge and beliefs have, until recently, been largely ignored in formal resource management strategies, since they are perceived to conflict with established, science-based management methods. This is slowly changing, as the value of Indigenous resource management practices is becoming recognized.

This Knowledge Brief, published by the Transformations to Sustainability programme, is based on a peer-reviewed article in which the authors discuss the efforts of Indigenous peoples to contest freshwater management regimes that are based on Western concepts and ideologies.

It is part of a series of knowledge briefs which synthesize findings from recent research papers on transformations into an accessible format, with the aim of opening up the latest transformations research to a wider audience.


Promoting Indigenous knowledge and values for more sustainable water resource management



Header photo: Jorge Royan / http://www.royan.com.ar / CC BY-SA 3.0

Share: