Jetzt anmelden

Profil melden

Den Wissenschaftsakt öffnen: Wissenschaftliches Publizieren für die Wissenschaft im digitalen Zeitalter nutzbar machen

Ein effizienter Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen – für Autoren und für Leser – ist für Wissenschaft und Gesellschaft unabdingbar. Dieser ISC-Bericht untersucht die aktuelle Landschaft des wissenschaftlichen Publizierens, untersucht zukünftige Trends und schlägt sieben Prinzipien für das wissenschaftliche Publizieren vor.

In den letzten Jahren wurden immer wieder Bedenken geäußert, inwieweit moderne wissenschaftliche Publikationssysteme den Bedürfnissen von Forschern und Öffentlichkeit dienen. Dieser an die wissenschaftliche Gemeinschaft und ihre Institutionen gerichtete Bericht soll eine gemeinsame Sicht auf die Prinzipien und Prioritäten des wissenschaftlichen Publikationssystems schaffen. Sie schlägt eine Reihe normativer Prinzipien vor, die dem wissenschaftlichen Publizieren zugrunde liegen sollten; beschreibt die aktuelle Verlagslandschaft und ihre Entwicklung; analysiert, inwieweit die Grundsätze in der Praxis eingehalten werden; und identifiziert problematische Fragen, die bei der Verwirklichung dieser Grundsätze angegangen werden müssen.

Dieser Bericht ist das erste Ergebnis des laufenden Projekts des ISC zu Die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens. Es wurde in Abstimmung mit einer internationalen Arbeitsgruppe als Diskussionspapier erstellt und profitierte von einer fachkundigen externen Begutachtung sowie von umfangreichen Konsultationen mit Vertretern der ISC-Mitgliedschaft. Der Bericht wird verwendet, um die Tagesordnung für eine nachfolgende Diskussions- und Aktionsphase festzulegen, an der ISC-Mitglieder und andere Interessengruppen beteiligt sind.

Internationaler Wissenschaftsrat. 2021. Den Wissenschaftsakt öffnen: Wissenschaftliches Publizieren für die Wissenschaft im digitalen Zeitalter nutzbar machen. Paris, Frankreich. Internationaler Wissenschaftsrat. DOI: 10.24948/2021.01

Zusammenfassung

Die Zusammenfassung von Den Wissenschaftsakt öffnen: Wissenschaftliches Publizieren für die Wissenschaft im digitalen Zeitalter nutzbar machen steht in folgenden Sprachen zum Download bereit:

Zum Inhalt

Opening the record of science: making scholarly publishing work for science in the digital era

Efficient access to the record of science – for authors and for readers – is essential for science and society. This ISC Report examines the current landscape of scholarly publishing, explores future trends and proposes seven principles for scientific and scholarly publishing.

Concerns about the extent to which contemporary scientific and scholarly publishing systems serve the needs of researchers and the public have been raised repeatedly in recent years. This report – which is aimed at the scientific community and its institutions – seeks to establish a shared view of the principles and priorities of the scholarly publishing system. It proposes a series of normative principles that should underlie the operation of scientific and scholarly publishing; describes the current publishing landscape and its trajectory of evolution; analyses the extent to which the principles are observed in practice; and identifies problematic issues that need to be addressed in realizing those principles.

This report is the first output of the ISC’s ongoing project on The Future of Scientific Publishing. It was prepared as a discussion document in consultation with an international working group, and has benefited from expert external review, and from extensive consultations with representatives from the ISC membership. The report will be used to set the agenda for a subsequent phase of discussion and action involving ISC Members and other stakeholders.

International Science Council. 2021. Opening the record of science: making scholarly publishing work for science in the digital era. Paris, France. International Science Council. DOI: 10.24948/2021.01

Summary

The Summary of Opening the record of science: making scholarly publishing work for science in the digital era is available for download in the following languages:

Share: