Verein registrieren

Profil melden

Drei Wege, gesellschaftliche Transformationen zur Nachhaltigkeit zu verstehen

Ein Wissensbrief von Transformationen zur Nachhaltigkeit.

Die Größe, Komplexität und Dringlichkeit der globalen Ziele, die in der Agenda 2030 und den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) verankert sind, werden allgemein anerkannt. Doch trotz der weltweit lauten Rufe nach Transformationen zur Nachhaltigkeit ist oft nicht klar, was, von und für wen und wie transformiert werden soll. Es gibt erhebliche Lücken in unserem Verständnis darüber, wie Wissen über Transformation bewusste Veränderungen hin zu umweltverträglichen und sozial gerechten Zielen beeinflussen kann. Die wissenschaftliche Literatur weist auf drei Hauptwege der Konzeptualisierung und Herangehensweise an Forschung und Maßnahmen zur Transformation zur Nachhaltigkeit hin, die als (1) strukturell, (2) systemisch und (3) ermöglichend beschrieben werden können. Forschung und Bemühungen um Transformationen zur Nachhaltigkeit können auf die Stärken dieser gegensätzlichen, aber komplementären Ansätze zurückgreifen.

Dieser Knowledge Brief, herausgegeben von der Transformationen zum Nachhaltigkeitsprogramm, basiert auf einem Peer-Review-Artikel, der einen Überblick über unterschiedliche Konzeptionen von Transformationen und ihre jeweiligen Stärken und Schwächen gibt. Es enthält Wissen aus der PATHWAYS-Netzwerk, das Teil der ersten Phase des Programms „Transformationen zur Nachhaltigkeit“ war.

Es ist Teil einer Reihe von Wissensbriefen, die Erkenntnisse aus aktuellen Forschungsarbeiten zu Transformationen in ein zugängliches Format zusammenfassen, mit dem Ziel, die neuesten Transformationsforschungen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.


Drei Wege, gesellschaftliche Transformationen zur Nachhaltigkeit zu verstehen


Titelbild: Asiatische Entwicklungsbank via Flickr.

Zum Inhalt

Three ways of understanding social transformations to sustainability

A Transformations to Sustainability knowledge brief.

Zhangbei Windpower project

The enormity, complexity and urgency of the global targets enshrined in the 2030 Agenda and the Sustainable Development Goals (SDGs) are widely acknowledged. However, even with calls for transformations to sustainability resounding around the globe, it is often not clear what should be transformed, by and for whom, and how. There are considerable gaps in our understanding of how knowledge about transformation can inform intentional change towards environmentally sustainable and socially just goals. The scientific literature points to three main ways of conceptualizing and approaching research and action towards transformations to sustainability, which can be described as: (1) structural, (2) systemic and (3) enabling. Research on and efforts to achieve transformations to sustainability can draw on the strengths of these contrasting but complementary approaches.

This Knowledge Brief, published by the Transformations to Sustainability programme, is based on a peer-reviewed article that provides an overview of different conceptions of transformations and their respective strengths and weaknesses. It features knowledge from the PATHWAYS network, which was part on the first phase of the Transformations to Sustainability programme.

It is part of a series of knowledge briefs which synthesize findings from recent research papers on transformations into an accessible format, with the aim of opening up the latest transformations research to a wider audience.


Three ways of understanding social transformations to sustainability


Header photo: Asian Development Bank via Flickr.

Share: