Verein registrieren

Das Programm „Transformationen zur Nachhaltigkeit“ (2014–2022) 

Status: Abgeschlossene Verkäufe
Runterscrollen

Das internationale Programm „Transformations to Sustainability“ (T2S) unterstützte bahnbrechende, internationale transdisziplinäre Forschung zu den sozialen Dimensionen von Umweltveränderungen und Nachhaltigkeit.

Hintergrund  

Das T2S-Programm endete im Dezember 2022 nach neun herausfordernden und lohnenden Jahren. Das im Januar 2014 vom International Social Science Council (ISSC, einem der Vorgänger des International Science Council) mit Finanzierung durch die schwedische Agentur für internationale Zusammenarbeit (Sida) ins Leben gerufene Programm entstand aus dem Bemühen, ein Forschungsprogramm zu schaffen, das es den Sozialwissenschaften ermöglicht, ihren dringend benötigten Beitrag zur Nachhaltigkeitswissenschaft zu leisten. Das T2S-Programm war ein Meilenstein in der Geschichte der internationalen Wissenschaft und ist noch immer eine der bedeutendsten Manifestationen der internationalen, interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den Natur- und Sozialwissenschaften im Bereich Nachhaltigkeit.  

Das Programm bestand aus zwei Phasen. zuerstfinanzierte von 2014 bis 2019 38 Startkapitalzuschüsse und drei große „Transformative Knowledge Networks“. Im zweiten, von 2018 bis 2022, finanzierte das ISC, immer noch mit Unterstützung von Sida, gemeinsam mit dem Belmont Forum und NORFACE 12 internationale Forschungsprojekte, das von einer Aufstockung der Mittel durch die Europäische Kommission profitiert, die eine enorm bedeutende Ausweitung des Umfangs und der Reichweite der sozialwissenschaftlichen Forschungszusammenarbeit und der Führungsrolle im Bereich der Nachhaltigkeit ermöglichte.  

Die 15 Projekte befassten sich mit einem breiten Spektrum sozio-ökologischer Probleme an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt und verwendeten dabei unterschiedliche konzeptionelle und methodische Ansätze. Gemeinsam war ihnen die soziale Einordnung der Probleme und möglichen Lösungen, die starke Einbindung nichtakademischer Partner und das Bemühen, Prozesse des sozialen Wandels hin zu nachhaltigeren und sozial gerechteren Situationen zu verstehen und zu erleichtern.  

Insgesamt hatten etwa 370 Personen zentrale Rollen in den Projekten an vielen Dutzend Standorten in über 35 Ländern inne. Etwa 180 Projektmitglieder waren in Ländern des globalen Südens ansässig. Mehrere Tausend weitere waren auf verschiedene Weise an partizipatorischen Forschungsformen beteiligt. Die Projekte waren produktiv und brachten insgesamt mehr als 400 wissenschaftliche Veröffentlichungen hervor, darunter drei projektübergreifende Sonderausgaben, sowie viele nicht-wissenschaftliche und multimediale Veröffentlichungen. Alle Projekte haben im Laufe ihrer Laufzeit unter schwierigen Bedingungen beeindruckende Ergebnisse hervorgebracht, und in den kommenden Jahren sind weitere zu erwarten, wenn die von den Projekten gepflanzten Samen reifen und schließlich Früchte tragen. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das T2S-Programm die Führungskapazitäten in den Sozialwissenschaften erhöht und Sozialwissenschaftlern aus Entwicklungsländern eine Plattform bietet, um eine führende Rolle in der internationalen, transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung zu spielen. Das Programm hat dazu beigetragen, den Status der Sozialwissenschaften in der Nachhaltigkeitsforschung zu ändern und den Schwerpunkt der Antworten auf Nicht-Nachhaltigkeit vom Technischen auf das Soziale, Politische und Ökonomische zu verlagern.  


Zusammenfassung der Erkenntnisse aus zehn Jahren transdisziplinärer Forschung zu gesellschaftlichen Transformationen hin zur Nachhaltigkeit 

Unsere Erkenntnisse aus drei großen internationalen Projekten über die Ursprünge, die Dynamik und das Ausmaß gesellschaftlicher Veränderungen sowie über die Rolle der Wissenschaft bei gesellschaftlichen Veränderungen sind im folgenden Bericht zusammengefasst: 

Transformative Arbeit: Die verborgene (und nicht ganz so verborgene) Arbeit der Transformation zur Nachhaltigkeit. Integrative Erkenntnisse aus drei transformativen Wissensnetzwerken.

Moser, S. 2024. Transformative Arbeit: Die verborgene (und nicht ganz so verborgene) Arbeit von Transformationen zur Nachhaltigkeit. Integrative Erkenntnisse aus drei transformativen Wissensnetzwerken. Internationaler Wissenschaftsrat. DOI: 10.24948/2024.04   


Unsere Erkenntnisse aus zwölf großen internationalen Projekten zu transformativen Antworten auf aktuelle Herausforderungen in den Bereichen Governance, Wirtschaft und Wohlergehen sowie zu transdisziplinären Forschungsansätzen sind im folgenden Bericht zusammengefasst:

Soziale Transformationen zur Nachhaltigkeit aus kritischer Sicht: Integrative Erkenntnisse aus zwölf Forschungsprojekten, die im Rahmen des Forschungsprogramms „Transformationen zur Nachhaltigkeit“ gefördert werden.

Moser, S. 2024. Soziale Transformationen zur Nachhaltigkeit aus kritischer Perspektive: Integrative Erkenntnisse aus zwölf Forschungsprojekten, die im Rahmen des Forschungsprogramms „Transformationen zur Nachhaltigkeit“ gefördert wurden. Belmont Forum, International Science Council, NORFACE. DOI: 10.24948/2024.03


Was wir aus neun Jahren Koordinierung zweier Forschungsprogramme darüber gelernt haben, wie (und wie nicht) internationale Forschungsprogramme gestaltet werden sollten, um transdisziplinäre, transformative Forschung für Nachhaltigkeit voranzutreiben, ist im folgenden Bericht zusammengefasst: 

Programmdesign für die Transformationsforschung zur Nachhaltigkeit: Eine vergleichende Analyse des Designs zweier Forschungsprogramme zum Thema Transformationen zur Nachhaltigkeit.

Mukute, M., Colvin, J., Burt, J. 2024. Programmdesign für Transformationen zur Nachhaltigkeitsforschung: Eine vergleichende Analyse des Designs zweier Forschungsprogramme zu Transformationen zur Nachhaltigkeit. Belmont Forum, International Science Council, NORFACE. DOI: 10.24948/2024.02  


Ausgewählte Veröffentlichungen

Kurzinformationen und Blogs

Neuigkeiten & Events Alle anzeigen

Blog
12 Juli 2024 - 10 min gelesen

Was wir aus einem Jahrzehnt transdisziplinärer Forschung über gesellschaftliche Transformationen zur Nachhaltigkeit gelernt haben

Mehr erfahren Erfahren Sie mehr über Was wir aus einem Jahrzehnt transdisziplinärer Forschung über soziale Transformationen zur Nachhaltigkeit gelernt haben
Blog
27 Januar 2023 - 11 min gelesen

„Man kann nicht einfach auf erneuerbare Energien setzen und es als nachhaltige Lösung bezeichnen“

Mehr erfahren Erfahren Sie mehr über „Man kann nicht einfach erneuerbare Energien einführen und es eine nachhaltige Lösung nennen“
Foto: Matthew Williams-Ellis Blog
27 Januar 2023 - 10 min gelesen

Akteure des Wandels: Ortsbezogene Nachhaltigkeitsinitiativen im Amazonasgebiet im Rampenlicht

Mehr erfahren Erfahren Sie mehr über „Agents of change: Spotlight auf ortsbezogene Nachhaltigkeitsinitiativen im Amazonasgebiet“

Projektteam

Sarah Moore

Sarah Moore

Operations Director

Internationaler Wissenschaftsrat

Sarah Moore

Publikationen Alle anzeigen

Publikationen
12 Juli 2024

Synthese des Programms „Transformationen zur Nachhaltigkeit“

Mehr erfahren Erfahren Sie mehr über die Synthese des Programms „Transformationen zur Nachhaltigkeit“
Caño Martin Peña © Doel Vázquez Publikationen
31 Januar 2022

Das transformative Potenzial eines kontrollierten Rückzugs angesichts des steigenden Meeresspiegels

Mehr erfahren Erfahren Sie mehr über das transformative Potenzial eines geordneten Rückzugs angesichts des steigenden Meeresspiegels
Publikationen
18. Mai 2021

Gemeinsamkeiten in transformativen Nachhaltigkeitserzählungen finden

Mehr erfahren Erfahren Sie mehr über die Suche nach Gemeinsamkeiten in transformativen Nachhaltigkeitsnarrativen

Melden Sie sich für unsere Newsletter an

Abonnieren Sie die ISC monatlich um wichtige Neuigkeiten vom ISC und der breiteren wissenschaftlichen Gemeinschaft zu erhalten und sehen Sie sich unsere spezielleren Newsletter zu Open Science, den Vereinten Nationen und mehr an.

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular auszufüllen.
waves
Zum Inhalt

Sign up

The Transformations to Sustainability programme (2014–2022) 

Status: Completed
Scroll down

The international Transformations to Sustainability (T2S) programme supported pioneering, international transdisciplinary research on the social dimensions of environmental change and sustainability.

Background  

The T2S programme ended in December 2022 after nine challenging and rewarding years. The programme, launched in January 2014 by the International Social Science Council (ISSC, one of the predecessors of the International Science Council) with financing from the Swedish International Cooperation Agency (Sida), emerged from an effort to create a research programme that would enable the social sciences to make their much-needed contribution to sustainability science. The T2S programme was a milestone in the history of international science and is still one of the most significant manifestations of international, interdisciplinary collaboration between the natural and social sciences on sustainability.  

The programme had two phases. The first, from 2014 to 2019, funded 38 seed grants and three major ‘Transformative Knowledge Networks’. In the second, from 2018 to 2022, the ISC, still with support from Sida, partnered with the Belmont Forum and NORFACE to fund 12 international research projects, benefitting from top-up funding from the European Commission that made for a hugely significant step up in scale and scope for social science research cooperation and leadership in the domain of sustainability.  

The 15 projects tackled a wide range of socio-environmental problems in diverse sites all over the world, with a variety of conceptual and methodological approaches. What they had in common was the social framing of the problems and potential solutions, the deep involvement of non-academic partners, and the effort to understand and facilitate processes of social change towards more sustainable and socially just situations.  

Altogether, about 370 people had core roles in the projects in many dozens of sites across more than 35 countries. About 180 project members were based in countries of the Global South. Several thousands more were involved in various ways in participatory forms of research. The projects were prolific, producing in total more than 400 academic publications, including three cross-project special issues, and many non-academic and multi-media outputs. All of the projects produced impressive outcomes over their lifespans, under difficult conditions, and more can be expected in the coming years as the seeds planted by the projects mature and eventually come to fruition. 

In sum, the T2S programme increased social science leadership capacity and provided a platform for social scientists from the Global South to play leading roles in international, transdisciplinary sustainability research. The programme helped to change the status of the social sciences in sustainability science and to shift the locus of responses to unsustainability from the technical to the social, political and economic.  


Summarizing ten years’ of learning from transdisciplinary research on social transformations to sustainability 

What we learned from three major international projects about the origins, dynamics and scaling of social transformations, and about the role of science in social transformations, is synthesized in the following report: 

Transformative Labour: The Hidden (and Not-So-Hidden) Work of Transformations to Sustainability. Integrative Insights from Three Transformative Knowledge Networks.

Moser, S. 2024. Transformative Labour: The Hidden (and Not-So-Hidden) Work of Transformations to Sustainability. Integrative Insights from Three Transformative Knowledge Networks. International Science Council. DOI: 10.24948/2024.04   


What we learned from 12 major international projects about transformative responses to contemporary challenges in governance, economy and wellbeing, and in transdisciplinary research approaches, is synthesized in the following report:

Social Transformations to Sustainability through a Critical Lens: Integrative insights from twelve research projects funded under the Transformations to Sustainability research programme.

Moser, S. 2024. Social Transformations to Sustainability through a Critical Lens: Integrative insights from twelve research projects funded under the Transformations to Sustainability research programme. Belmont Forum, International Science Council, NORFACE. DOI: 10.24948/2024.03


What we learned, from nine years of coordination of two research programmes, about how (and how not) to design international research programmes to advance transdisciplinary, transformative research for sustainability, is synthesized in the following report: 

Programme Design for Transformations to Sustainability Research: A Comparative Analysis of the Design of Two Research Programmes on Transformations to Sustainability.

Mukute, M., Colvin, J., Burt, J. 2024. Programme Design for Transformations to Sustainability Research: A Comparative Analysis of the Design of Two Research Programmes on Transformations to Sustainability. Belmont Forum, International Science Council, NORFACE. DOI: 10.24948/2024.02  


Featured publications

Knowledge briefs and blogs

News & Events View all

blog
12 July 2024 - 10 min read

What we learned about social transformations to sustainability from a decade of transdisciplinary research

Learn more Learn more about What we learned about social transformations to sustainability from a decade of transdisciplinary research
blog
27 January 2023 - 11 min read

“You can’t just plunk in renewables and call it a sustainable solution”

Learn more Learn more about “You can’t just plunk in renewables and call it a sustainable solution”
Photo: Matthew Williams-Ellis blog
27 January 2023 - 10 min read

Agents of change: Spotlight on place-based sustainability initiatives in the Amazon

Learn more Learn more about Agents of change: Spotlight on place-based sustainability initiatives in the Amazon

Project team

Sarah Moore

Sarah Moore

Operations Director

International Science Council

Sarah Moore

Publications View all

publications
12 July 2024

Synthesis of the Transformations to Sustainability programme

Learn more Learn more about Synthesis of the Transformations to Sustainability programme
Caño Martin Peña © Doel Vázquez publications
31 January 2022

The transformative potential of managed retreat in the face of rising sea levels

Learn more Learn more about The transformative potential of managed retreat in the face of rising sea levels
publications
18 May 2021

Finding common ground in transformative sustainability narratives

Learn more Learn more about Finding common ground in transformative sustainability narratives

Sign up to our newsletters

Subscribe to the ISC Monthly to receive key updates from the ISC and the broader scientific community, and check out our more specialized newsletters on Open Science, United Nations, and more.

Please enable JavaScript in your browser to complete this form.
Waves
Skip to content