Jetzt anmelden

Natur „Arbeitender Wissenschaftler“

A Natur Podcast-Reihe „Working Scientist“ mit Stimmen aus dem Netzwerk des ISC zum Thema Diversität.

Diese Reihe beleuchtet alle Aspekte der Vielfalt in der Wissenschaft – sie fragt, warum Vielfalt wichtig ist, warum Vielfalt zu besserer Wissenschaft führt, wie man unterschiedliche Stimmen und verschiedene Perspektiven in die Forschung integriert und wie man die Einbeziehung weniger gut vertretener oder marginalisierter Gruppen in wissenschaftliche Zusammenhänge fördert, darunter Frauen, People of Color, LGBTQI-Personen, Menschen mit Behinderungen und Menschen, die einen nicht-traditionellen Weg in die Wissenschaft einschlagen.​

Es wird gefragt, welche praktischen Schritte unternommen werden können, um die Vielfalt an wissenschaftlichen Arbeitsplätzen und Arbeitsweisen zu verbessern, und wie Organisationen wie das ISC dabei unterstützt werden können,bessere Verbündete für bessere Wissenschaft'.​


Transkripte lesen

Podcast
11 Februar 2021 - 16 min anhören

Working Scientist Podcast: Warum ist Vielfalt in der Wissenschaft wichtig?

Mehr erfahren Erfahren Sie mehr über den Working Scientist-Podcast: Warum ist Vielfalt in der Wissenschaft wichtig?
Podcast
18 Februar 2021 - 17 min anhören

Working Scientist Podcast: Wie kann Diversität bessere Wissenschaft schaffen?

Mehr erfahren Erfahren Sie mehr über den „Working Scientist“-Podcast: Wie kann Vielfalt zu besserer Wissenschaft führen?
Podcast
24 Februar 2021 - 14 min anhören

Podcast für arbeitende Wissenschaftler: Bessere Verbündete, bessere Wissenschaft

Mehr erfahren Erfahren Sie mehr über den Working Scientist-Podcast: Bessere Verbündete, bessere Wissenschaft

Das ISC hat diese Podcast-Reihe ins Leben gerufen, um die Diskussionen über die Ausweitung von Inklusion und Zugang zu wissenschaftlichen Arbeitsplätzen und Wissenschaftsorganisationen im Rahmen unseres Engagements für eine gerechte und integrative Gestaltung der Wissenschaft weiter zu vertiefen. Die Reihe hebt Arbeiten hervor, die im Rahmen verschiedener ISC-Programme, -Projekte und -Netzwerke durchgeführt werden, und insbesondere laufende Initiativen zu Bekämpfung von systemischem Rassismus und anderen Formen der Diskriminierung, Und Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft.

Die Produktion des ISC-geführten Abschnitts jedes Podcasts wird von einer kleinen Gruppe von Experten zur Verbesserung der Vielfalt in MINT-Umgebungen überwacht, die dem Projektteam des ISC-Sekretariats redaktionelle Anleitung geben. Sie sind:

  • Melody Brown Burkins, Mitglied des ISC-Vorstands und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit und Engagement; Stellvertretender Direktor für Programme und Forschung, John Sloan Dickey Center for International Understanding und außerordentlicher Professor für Umweltstudien, Dartmouth College, USA
  • Abhijit Majumder, Mitglied der Global Young Academy (GYA) und Co-Leiterin des GYA-Projekts, GYA Rainbow Incubator Group; Assistenzprofessor am Department of Chemical Engineering, IIT Bombay und Wellcome Trust-DBT India Alliance Early Career Fellow.
  • Vanessa Schweizer, Mitglied der Global Young Academy (GYA) und Co-Leiterin des GYA-Projekts, Adressierung systemischer Diskriminierung; Außerordentlicher Professor für Wissensintegration, University of Waterloo, Kanada.
  • Michael Sulu, Senior Teaching Fellow am Department of Biochemical Engineering und Co-Chair der Race Equality Steering Group, University College London, UK; Mitglied der Inclusion Group for Equity in Research in STEMM (TIGERS) und STEM Lead, Leading Routes, UK.

Die Podcast-Reihe des ISC, die alle Aspekte der Diversität in der Wissenschaft hervorhebt, kann Material enthalten, das für einige möglicherweise schwierig zu diskutieren ist, wie z. Das ISC erkennt an, dass einige der Podcasts bei einigen unserer Zuhörer schmerzhafte Erinnerungen oder traumatische Erfahrungen auslösen können.

Wenn ein bestimmtes Thema, das in diesen Podcasts behandelt wird, Sie beunruhigt, wenden Sie sich bitte an secretariat@council.science oder Ihre Gleichstellungsbeauftragte an Ihrem Arbeitsplatz. Es ist wichtig, dass alle Mitglieder unserer Gemeinschaft zu einer sicheren und positiven Atmosphäre am Arbeitsplatz beitragen, wenn wir uns mit Themen rund um Diversität in der Wissenschaft befassen. Es ist die Hoffnung des ISC, dass die in diesen Podcasts behandelten Themen dazu beitragen, die positiven Veränderungen herbeizuführen, die wir in unseren Wissenschaftssystemen benötigen, die alle Wissenschaftler widerspiegeln, feiern und befähigen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, und letztendlich zur Vision der beitragen Rat als Wissenschaft als globales öffentliches Gut.

Zum Inhalt

Nature ‘Working Scientist’

A Nature ‘Working Scientist’ podcast series featuring voices from the ISC’s network on the topic of diversity.

This series will highlight all aspects of diversity in science – asking why diversity matters, why diversity makes for better science, how to integrate diverse voices and different perspectives in research, and how to promote inclusion of less well represented or marginalized groups in science settings, including women, people of colour, LGBTQI people, people with disabilities, and people who take a non-traditional route into science.​

It will ask what practical steps can be put in place to improve diversity in science workplaces and ways of working, and how organizations such as the ISC can be ‘better allies for better science’.​

Episode 1: Why does diversity in science matter?

Listen to episode one at the link above, and find the full transcript here.


Episode 2: How can diversity create better science?

Listen to episode two at the link above, and find the full transcript here. To see more of Jayati Ghosh, see the ISC’s Rethinking Economic Science in the Light of COVID and Future Crises


Episode 3: Better science, better allies

Listen to episode three at the link above, and find the full transcript here.


Episode 4: Gender, sexuality and representation

Listen to episode four at the link above, and find the full transcript here.


The ISC initiated this podcast series to further deepen discussions on broadening inclusion and access in scientific workplaces and science organizations, as part of our commitment to making science equitable and inclusive. The series highlights work being undertaken through different ISC programmes, projects and networks, and particularly ongoing initiatives on Combating systemic racism and other forms of discrimination, and on Gender equality in science.

Production of the ISC-led section of each podcast is overseen by a small group of experts on improving diversity in STEM settings, who provide editorial guidance to the project team from the ISC secretariat. They are:

  • Melody Brown Burkins, Member of the ISC Governing Board and Vice-Chair of the Committee for Outreach and Engagement; Associate Director for Programs and Research, John Sloan Dickey Center for International Understanding and Adjunct Professor of Environmental Studies, Dartmouth College, USA
  • Abhijit Majumder, Member of the Global Young Academy (GYA) and GYA project co-lead, GYA Rainbow Incubator Group; Assistant Professor at Department of Chemical Engineering, IIT Bombay and Wellcome Trust-DBT India Alliance Early Career Fellow.
  • Vanessa Schweizer, Member of the Global Young Academy (GYA) and GYA project co-lead, Addressing systemic discrimination; Associate Professor of Knowledge Integration, University of Waterloo, Canada.
  • Michael Sulu, Senior Teaching Fellow in the Department of Biochemical Engineering and Co-Chair of the Race Equality Steering Group, University College London, UK; Member of The Inclusion Group for Equity in Research in STEMM (TIGERS) and STEM Lead, Leading Routes, UK.

The ISC’s podcast series highlighting all aspects of diversity in science may contain material that some might find difficult to discuss, such as equality issues around gender, ethnicity, racial discrimination, LGBTQI rights, and inclusion and disability access issues. The ISC recognizes that some of the podcasts may trigger painful memories or traumatic experiences for some of our listeners.

If a specific topic covered in these podcasts raises a concern for you, please contact secretariat@council.science or your equality officer at your workplace. It is important that all members of our community contribute to a safe and positive workplace atmosphere as we explore the issues around diversity in science. It is the ISC’s hope that the topics covered in these podcasts contribute to making the positive changes we need in our science systems that reflect, celebrate, and empower all scientists in order to reach their full potential, and ultimately, contribute to the vision of the Council as science as a global public good.

Share: