Verein registrieren

Positionspapier

Stärkung der Forschungsintegrität: Rolle und Verantwortung des Publizierens

Gelegentliche Zeitung von Michael Barber

Ein wesentlicher Zweck des wissenschaftlichen Veröffentlichens ist: „die Beweise, auf denen ein wissenschaftlicher Wahrheitsanspruch basiert, einer Überprüfung durch Peer-Reviews und Post-Publikationsanalysen zugänglich zu machen, damit Methode und Logik validiert oder entkräftet, Schlussfolgerungen hinterfragt und alle Beobachtungen überprüft werden können oder wiederholte Experimente.“ Dieser Prozess ist die Grundlage der „Selbstkorrektur der Wissenschaft“, die wiederum ein Fundament der Integrität ist, die den öffentlichen Wert der Wissenschaft und letztendlich das Vertrauen in die Wissenschaft und die wissenschaftliche Methode untermauert.

Die Integrität der Forschung wird durch Praktiken geschwächt, die von schlampiger Forschungsmethodik über schlechte Datenverarbeitung und -analyse und unethische Praktiken bis hin zu Plagiaten und vorsätzlichem Betrug reichen. Die letztendliche Verantwortung für solche Verstöße liegt bei den beteiligten Forschern. Der Akt der Veröffentlichung und die damit verbundenen Prozesse können – ja sollten – jedoch eine wesentliche Rolle bei der Erkennung ihres möglichen Auftretens spielen und somit eine erhebliche abschreckende Wirkung haben. Leider gibt es zunehmend überzeugende Beweise dafür, dass das Verlagswesen diese Rolle nicht so gut erfüllt, wie es könnte. Während bedeutende Änderungen in der Kultur und den Erwartungen sowohl von Verlegern als auch von Forschern notwendig sind, sind bescheidene Reformen machbar und gerechtfertigt.

Dieses Papier, das die Diskussion anregen soll, schlägt vor, dass es vorteilhaft wäre, sich auf zwei bescheidene Reformen zu konzentrieren und gleichzeitig eine bedeutendere Reform des wissenschaftlichen Publizierens zu verfolgen.

Es ist Teil einer Reihe von Veröffentlichungen des International Science Council im Rahmen der Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens Projekt, untersucht die Rolle des Publizierens im Wissenschaftsbetrieb und fragt, wie das wissenschaftliche Publikationssystem den Nutzen für die globale Wissenschaft und ein breiteres Publikum für wissenschaftliche Forschung maximieren kann. Frühere Veröffentlichungen umfassen das Occasional paper 'Geschäftsmodelle und Marktstruktur im Bereich Wissenschaftliche Kommunikation und der Bericht 'Open the record of science: Wissenschaftliche Veröffentlichungen im digitalen Zeitalter für die Wissenschaft nutzbar machen'.


Michael N. Barbier ist emeritierter Professor, AO, FAA, FTSE und Mitglied des Lenkungsausschusses für das Projekt des International Science Council Die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens.

Zum Inhalt

Strengthening research integrity: The role and responsibilities of publishing

Occasional paper by Michael Barber

An essential purpose of scientific publishing is: “to make the evidence on which a scientific truth claim is based, accessible to scrutiny by peer review and post-publication analysis so that method and logic can be validated or invalidated, conclusions scrutinized, and any observations or experiments replicated.” This process is the foundation of the ‘self-correction of science’ that, in turn, is a bedrock of the integrity that underpins the public value of science and ultimately trust in science and the scientific method.

Research Integrity is weakened by practices that range from sloppy research methodology through poor data handling and analysis and unethical practices to plagiarism and deliberate fraud.   The ultimate responsibility for such breaches lies with the researchers involved. However, the act of publishing and the processes involved can—Indeed should—play an essential role in detecting their possible occurrence and thus acting as a significant deterrent.  Unfortunately, there is increasing and compelling evidence that publishing is not fulfilling this role as well as it could.  While significant changes in culture and expectations of both publishers and researchers are necessary, modest reforms are feasible and warranted.

This paper, designed to spur discussion, suggests that focusing on two modest reforms while pursuing a more significant reform of scientific publishing would be beneficial.

It is part of a series of publications from the International Science Council as part of the Future of Scientific Publishing project, exploring the role of publishing in the scientific enterprise, and asking how the scholarly publishing system can maximize benefit to global science and to wider audiences for scientific research. Previous publications include the Occasional paper ‘Business Models and Market Structure within the Scholarly Communications Sector and the report Opening the record of science: making scholarly publishing work for science in the digital era‘.


Michael N. Barber is Emeritus Professor, AO, FAA, FTSE, and a member of the Steering Committee for the International Science Council’s project the Future of Scientific Publishing.


Share: