Jetzt anmelden

Psychisches Wohlbefinden bei jungen Menschen

Erforschung der Ursachen für den rapiden Rückgang des psychischen Wohlbefindens bei jungen Menschen

Runterscrollen

Ziel des Projekts ist es, die Faktoren, die weltweit zum abnehmenden subjektiven Wohlbefinden junger Menschen beitragen, umfassend zu erfassen und daraus umsetzbare politische Empfehlungen auf nationaler und internationaler Ebene abzuleiten.

Mit dieser Initiative möchte der Internationale Wissenschaftsrat in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation Jugendliche aus unterschiedlichen globalen Kontexten und Experten aus unterschiedlichen Bereichen zusammenbringen, darunter Psychologie, Neurowissenschaften, Erziehungswissenschaften, Soziologie, Anthropologie sowie psychologische und Entwicklungsmedizin. Ziel ist es, ein Expertenverständnis der Determinanten zu entwickeln, die hinter dem abnehmenden subjektiven Wohlbefinden junger Menschen stehen. Durch dieses Unterfangen wollen wir unser Verständnis der relativen Bedeutung dieser Determinanten in globalen Kontexten verbessern, mit Auswirkungen auf die nationale, regionale und internationale Politik.

Das Projekt umfasst drei Phasen:

Das Projektteam hat zusammen mit den im März 2023 eingerichteten Aufsichts- und Peer-Review-Ausschüssen damit begonnen, peer-reviewte Literatur und relevante Forschungsergebnisse zu sichten, um aktuelle Erkenntnisse über die Determinanten der psychischen Gesundheit junger Menschen zu erforschen. Dazu gehört auch die Untersuchung konzeptioneller Rahmenbedingungen, die als Leitfaden für Diskussionen zu diesem Thema dienen können.


Projektteam

Aufsichtsausschuss

Peer-Review-Ausschuss

Neuigkeiten & Events

Person balanciert auf einem Felsen am Strand News
10. Oktober 2023 - 7 min gelesen

Nominierungsanfrage: Die sozialen Determinanten des psychischen Wohlbefindens junger Menschen – Frist 17. November

Mehr erfahren Erfahren Sie mehr über die Nominierungsanfrage: Die sozialen Determinanten des psychischen Wohlbefindens bei jungen Menschen – Frist 17. November

Projektteam

Vanessa McBride

Vanessa McBride

Wissenschaftlicher Direktor, kommissarischer Leiter des Centre for Science Futures

Internationaler Wissenschaftsrat

Vanessa McBride

Melden Sie sich für unsere Newsletter an

Abonnieren Sie die ISC monatlich um wichtige Neuigkeiten vom ISC und der breiteren wissenschaftlichen Gemeinschaft zu erhalten und sehen Sie sich unsere spezielleren Newsletter zu Open Science, den Vereinten Nationen und mehr an.

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular auszufüllen.
waves
Zum Inhalt

Mental wellbeing in young people

Exploring the causes of the rapid decrease of mental wellbeing in young people

Scroll down

The project aims to comprehensively map factors influencing the declining subjective wellbeing of young people globally to inform actionable policy recommendations at national and international levels.

With this initiative, the International Science Council, in collaboration with the World Health Organization, aims to bring together youth from diverse global contexts and experts from diverse fields, including psychology, neuroscience, education science, sociology, anthropology, and psychological and developmental medicine. The objective is to develop an expert understanding of the determinants behind the declining subjective wellbeing of young people. Through this endeavor, we seek to enhance our comprehension of the relative importance of these determinants across global contexts, with implications for national, regional, and international policy.

The project comprises three phases:

The project team, along with oversight and peer review committees established in March 2023, have begun scoping peer-reviewed literature and relevant research to explore current insights into the determinants of young people’s mental health. This includes examining conceptual frameworks that can guide discussions on this topic.


Project team

Oversight committee

Peer review committee

News & Events

person balancing on a rock at the beach news
10 October 2023 - 7 min read

Request for nominations: The social determinants of mental wellbeing in young people – deadline 17 November

Learn more Learn more about Request for nominations: The social determinants of mental wellbeing in young people – deadline 17 November

Project team

Vanessa McBride

Vanessa McBride

Science Director, Acting Head of the Centre for Science Futures

International Science Council

Vanessa McBride

Sign up to our newsletters

Subscribe to the ISC Monthly to receive key updates from the ISC and the broader scientific community, and check out our more specialized newsletters on Open Science, United Nations, and more.

Please enable JavaScript in your browser to complete this form.
Waves
Skip to content